11. August bis 28. September 2014
Raum zwischen den Ausstellungen Musikinstrumente und Optik, Ebene 1

Der lange Weg zu einem tragbaren Computer

"Wearable Computer" und "Head Mounted Displays" tauchen als Schlagworte fast täglich in den Medien auf. Obwohl die Technologie zum tragbaren Computer seit Jahrzehnten existiert, werden die meisten Geräte erst jetzt wirklich genutzt. An vielen Beispielen von selbstentwickelten, kommerziellen und "Maker"- Geräten zeigt die kleine Sonderausstellung vier wesentliche Herausforderungen auf dem Weg zur Entwicklung eines wirklich tragbaren Computers: Energie und Wärme, Netzwerke, mobile Eingabe und Displays.

Die Gruppen von verschiedenen Head Mounted Displays, die hier gezeigt werden, spiegeln die Produktkategorien wieder, die entwickelt wurden, um diese verschiedenen Herausforderungen anzusprechen:

• Virtual Reality Displays, die den Anwender aus der Realität in eine virtuelle Welt eintauchen lassen;
  • tragbare Video-Abspielgeräte zur Unterhaltung;
  • Industriesysteme für die Unterstützung von Arbeitsprozessen im Arbeitsumfeld;
  • frühe akademisch getriebene sowie sogenannte "Maker"-Geräte, die eine Smartphone-ähnliche Produktivität und Kommunikationsfähigkeit für den täglichen Einsatz bieten wollten; und
  • aktuelle kommerzielle Geräte für Endkonsumenten, die moderne miniaturisierte Sensoren und drahtlose Mobilfunknetze nutzen, um Services anzubieten, die "da sind, wenn Sie es brauchen, und ausgeblendet sind, wenn Sie dies nicht tun”.