13. Oktober 2011 bis 10. Januar 2016
Zentrum Neue Technologien

Das Deutsche Museum zeigt als Vorschau auf die neue Chemie-Dauerausstellung den Themenbereich Chemie in Freizeit und Sport vorab in der Sonderausstellungsfläche im Zentrum Neue Technologien. Wir zeigen, welche chemischen Moleküle moderne Freizeitjacken wasserdicht, aber atmungsaktiv machen, welche Materialen in Sportschuhen heute die Gelenke der Sportler schützen und wie Klebstoffe die einzelnen Schichten eines Skis zusammenhalten. Die Chemie hilft hier, Material und damit Gewicht zu sparen, dauerhafte und zuverlässige Ausrüstungsgegenstände zu produzieren und – nicht zuletzt – all diese Gegenstände mit leuchtenden, beständigen Farben zu versehen. Wir präsentieren die Chemie der Kunststoffe, Chemiefasern, Farbmittel und Klebstoffe und erklären die Funktionsweise der beteiligten Moleküle.