Direkt zum Seiteninhalt springen
Prof. Dr. Claudia EckertBild: Bernd Müller
  • Vortrag

Wissenschaft für jedermann

IT-Sicherheit

Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft –  Livestream und Vor-Ort-Veranstaltung – Claudia Eckert weckt ein Bewusstsein für aktuelle Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit, für eine neue Sicherheitskultur, die es zu gestalten gilt.

  • Schule Sek 2 und Berufsschulen, Erwachsene, Inklusion und Vielfalt, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

In Zusammenarbeit mit acatech – DEUTSCHE AKADEMIE DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN

Frau Prof. Dr. Claudia Eckert
Technische Universität München

Der technologische Wandel war und ist ein stetiger Begleiter des Menschen. Doch noch nie war der Wandel so rasant, so absolut und so durchdringend wie heute durch die Digitalisierung. Die zunehmende Bedeutung digitaler Dienste und Anwendungen wirft Fragen über deren Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit auf. Gleichzeitig fordert der technische Fortschritt, beispielsweise in Form von Künstlicher Intelligenz oder Quantencomputern, etablierte Methoden der Cybersicherheit immer wieder aufs Neue heraus und Cyberangriffe immer mehr zur Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft.
Claudia Eckert weckt ein Bewusstsein für aktuelle Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit, für eine neue Sicherheitskultur, die es zu gestalten gilt. Jeder Einzelne kann hierzu einen Beitrag leisten.

Weitere Informationen finden sie im Download.

  • Mehr zum Vortrag

    Wissenschaft für jedermann, Vortrag von Prof. Dr. Claudia Eckert, 28. September 2022

    Download PDF (PDF 105 KB)

Ablauf und Hinweise

Blick in den Ehrensaal.

Kontakt

Die nächsten Vorträge:

Verschiedene Figuren sind zu einem Bild zusammengestellt worden wie bei einem Kaleidoskop.
Auf dem Foto ist eine startende Rakete zu sehen.
Auf dem Foto ist Prof. Dr. Ulrich Walter zu sehen
zum Kalender