Direkt zum Seiteninhalt springen
Jungpflangen
  • Vortrag

Wissenschaft für jedermann

Genomeditierte Pflanzen.

Eine Chance für nachhaltige Landwirtschaft?  – Livestream und Vor-Ort-Veranstaltung – Seit die Menschheit sesshaft wurde, verändern wir das Erbgut von Nutzpflanzen, um sie an unsere Wünsche anzupassen.

  • Schule Sek 2, Erwachsene, Inklusion und Vielfalt, Jugendliche / junge Erwachsene

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie in Bayern

Prof. Dr. Claus Schwechheimer,
Professor für Systembiologie der Pflanzen an der Technischen Universität München (TUM), Sprecher des Sonderforschungsbereichs SFB 924 Molekulare Mechanismen der Ertragsbildung und Ertragssicherung bei Pflanzen

Moderation:
Prof. Dr. Markus Vogt,
Professor für Christliche Sozialethik an der LMU München

Seit die Menschheit sesshaft wurde, verändern wir das Erbgut von Nutzpflanzen, um sie an unsere Wünsche anzupassen. Im Anbau sollen sie pflegeleicht, ertragreich und resistent gegen Krankheiten und Schädlinge sein. Als Nahrungsmittel wünschen wir uns, dass sie gesund und wohlschmeckend sind. Als Ersatz für fossile Brennstoffe sollen sie möglichst viel Energie liefern.
Heute wissen wir, dass tausende von Genen an der Ausprägung dieser Eigenschaften beteiligt sind, und technische Neuerungen machen es möglich, die Merkmale unserer Kulturpflanzen mit einzelnen Genen in Beziehung zu setzen. So ist es naheliegend, dass wir die Wirkungsweise dieser Gene so effizient wie möglich gestalten möchten. Neue Verfahren der Genomeditierung wie z. B. die CRISPR/Cas9-Technologie erlauben uns dies mit hoher Präzision.
Im Vortrag sollen zunächst die in der Pflanzenzüchtung eingesetzten Methoden, ihr Potenzial und Beispiele für ihre Anwendung vorgestellt werden. Gleichzeitig soll gefragt werden, wo die genetische Verbesserung unserer Kulturpflanzen an Grenzen stößt und welchen kritischen Fragen wir uns im Spannungsfeld von Produktivitätssteigerung und Nachhaltigkeit stellen müssen.
Ein spannendes und aktuelles Thema, auf das politisch vor allem das bürgerliche Lager Hoffnung setzt. Aber auch beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN formiert sich mittlerweile vor allem eine jüngere Generation, die fordert, die festgefahrenen Positionen hinsichtlich neuer Züchtungsmethoden zu überdenken.

Weitere Informationen finden sie im Download.

  • Mehr zum Vortrag

    Wissenschaft für jedermann, Vortrag von Prof. Dr. Claus Schwechheimer, 25. Januar 2023

    Download PDF (PDF 144 KB)

Ablauf und Hinweise

Kontakt

Die nächsten Vorträge:

Keine Veranstaltungen verfügbar.

zum Kalender