Direkt zum Seiteninhalt springen
Quantencomputer im Projekt "QUANTA".Bild: Suse Grube, Deutsches Museum Nürnberg
  • Führung

Frauen Technik Wissen

QUANTisch für Anfängerinnen

Frauen führen Frauen im Deutschen Museum. Unsere Welt besteht aus Quantenteilchen, aber wir können sie nicht sehen.

  • Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Dr. Berit Körbitzer, Dr. Silke Stähler-Schöpf 
Gabriele Kramer (Einführung und Moderation)

Unsere Welt besteht aus Quantenteilchen, aber wir können sie nicht sehen. Trotzdem werden schon heute alltäglich Quantentechnologien der ersten Generation, beispielsweise Laser und Satellitennavigation, genutzt. Für die Quantentechnologien der zweiten Generation, wie zum Beispiel Quantencomputer, spielt die Kontrolle von Effekten wie die Überlagerung (Superposition) und die Verschränkung von Zuständen eine wichtige Rolle. Im Programm geht es um genau diese Phänomene der Quantenphysik. Wir möchten Qubits, Superposition und Verschränkung erfahrbar machen und die Potentiale der Quantentechnologien in den Blick nehmen. Besondere Einblicke erhalten Sie bei der Live-Schaltung ins Photonlab am Max-Planck-Institut für Quantenoptik.

Programm im Rahmen des BMBF-Projekts QUANTA

Führung für Sehbehinderte: BesucherInnen am Touchtisch

Frauen Technik Wissen

Kuratorinnen, Technikerinnen und Wissenschaftlerinnen führen interessierte Frauen zu ausgewählten Themen durch das Museum.

Von Frauen für Frauen

Kontakte

Irina Fritz

zum Kalender