Direkt zum Seiteninhalt springen

Die nächsten Veranstaltungen in der Bibliothek:

Regelmäßige Veranstaltungsreihen

Blick in die Schatzkammer

Bei den Schatzkammerführungen werden einige ausgewählte Werke zu einem bestimmten Schwerpunkt im Lesesaal präsentiert. Sie bieten Einblick in die Sammlung der Bibliothek und zeigen historisch wichtige, aber auch kurzweilige Werke der Wissenschafts- und Technikgeschichte.

Zum aktuellen Programm.

Lesungen "Buch um sechs"

Bei den Lesungen der Reihe Buch um sechs lesen Autorinnen und Autoren aus aktuellen Büchern und stehen anschließend noch für Fragen und Gespräch zur Verfügung. Die Veranstaltungen finden regelmäßig abends im Lesesaal der Bibliothek auf der Museumsinsel statt.

Zum Programm der Lesungen.

Einführung in die Recherche

Für AnfängerInnen und Fortgeschrittene bietet die Bibliothek Schulungen für die Recherche. Dabei geht es um die optimale Nutzung von Online-Katalogen, aber auch um Suchstrategien, Datenbanken, Archive und vieles mehr.

Bei Interesse wenden Sie sich an die Bibliothek.

Führungen für Schulklassen:

Bei W-Seminaren erhalten Schüler*innen der Oberstufe einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten. Die Bibliothek bietet eine zielgruppengerechte Einführung in die wissenschaftliche Recherche sowie Unterstützung bei der Literatursuche – alles passend zugeschnitten auf den thematischen Schwerpunkt des W-Seminars.

Bei Interesse wenden Sie sich an die Bibliothek.

Kontakt

Mehr erfahren über die Bibliothek