Direkt zum Seiteninhalt springen
Museumspädagogisches Zentrum Arbeitsblatt Wie hoch
  • Führung
  • Workshop

Durch Raum und Zeit

Wie lang? Wie hoch? Wie schnell? EIn Schulklassenprogramm durch verschiedene Abteilungen.

  • Schule Sek 1

Wir bewegen uns durch verschiedene Abteilungen im Deutschen Museum. In der Luftfahrt und am Foucaultschen Pendel messen und schätzen wir Strecken und Umfang. Auch Angaben zum Maßstab von Modellen werden zum Rechnen genutzt. In der Raumfahrt bestaunen wir Raketen, das Mondfahrzeug und unser Sonnensystem. Wir berechnen, wie schnell die Erde sich dreht und überlegen, warum wir trotzdem nicht wegfliegen. Vor den beeindruckenden Bildern aus dem Weltall überlegen wir, was unsere Erde so besonders macht und was wir gegen den Klimawandel tun können. Ziel des Programms ist eine Stärkung der Alltagskompetenzen in Mathematik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
Dieses Programm wurde vom MPZ konzipiert.

Hilfreiche Links

Was Sie zu unseren Schulklassenprogrammen wissen müssen.