• Digitales Angebot /Stream

Livestream – Der Tod des ersten Fliegers

Spurensuche zum Flugunfall Otto Lilienthals vor 125 Jahren: ExpertInnen von DLR, Lilienthal-Museum und Deutschem Museum stellen Leben und Tod Lilienthals und die Ursachen für den Absturz dar.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Spurensuche zum Flugunfall Otto Lilienthals vor 125 Jahren im Livestream

Vor 130 Jahren beginnt mit Otto Lilienthals ersten erfolgreichen Gleiterversuchen die Ära des Menschenfluges. Fünf Jahre später – nach Tausenden geglückter Gleitflüge – stürzt der Flugpionier am 9. August 1896 mit seinem Normalsegelapparat ab. Am Folgetag erliegt er seinen schweren Verletzungen.

Was ist bei dem tragischen Unglück aus technischer Sicht passiert? Welche Auswirkungen hatten Lilienthals Erfindungen und der Absturz für die Entwicklung der Luftfahrt? Diese und weitere spannende Fragen klären Experten vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), vom Otto-Lilienthal-Museum und vom Deutschen Museum im Ehrensaal auf der Museumsinsel.

Die Diskussion wird mit zahlreichen Bildern und Videomaterial angereichert und auch live gestreamt - auf der Webseite des Deutschen Museums. Der Livestream bleibt auch nach der Veranstaltung zu sehen.

Zum Livestream „Der Tod des ersten Fliegers. Spurensuche zum Flugunfall Otto Lilienthals vor 125 Jahren“"

zum Kalender