Einmachgläser gefüllt mit Lebensmitteln
  • Sonderausstellung
Letzter Termin am 13. August 2023

Fermentation für einen gesunden Planeten

Fermentation ist überall, sogar in uns selbst. Die Ausstellung zeigt die Kunst der Fermentation und ihr Potenzial, eine gesündere und gerechtere Zukunft für unseren Planeten zu schaffen.

• Mittelschule, Berufsschule, Schule Sek 2, Schule Sek 1, Erwachsene, Familie und Kinder, Jugendliche / junge Erwachsene

Die Ausstellung beleuchtet die Bedeutung der Fermentierung bei der Bewältigung von Umweltkrisen. Gemeinsam erkunden wir ihre vielfältige Rolle bei der Reduzierung von Abfällen, der Erhaltung der biokulturellen Vielfalt und der Förderung nachhaltiger Lebensmittelsysteme. Erkunden Sie die transformativen Aromen und Texturen, die durch diesen natürlichen Prozess entstehen, mit allen Sinnen.

Wir stellen persönliche Geschichten vor, die zeigen, wie Fermentation in der alltäglichen Zubereitung von Essen eingesetzt wird. Diese Praktiken werden von Generation zu Generation weitergegeben, bewahren kulturelle Traditionen und bringen Gemeinschaften zusammen. Diese Erzählungen verweisen auf die individuellen, politischen und gemeinschaftlichen Dimensionen der Fermentation. Nehmen Sie sich Zeit, schlendern Sie durch die Ausstellung und genießen Sie den stillen Reichtum der Fermentation.

Die Inhalte sind auf Englisch, Deutsch und Türkisch verfügbar.

zum Kalender