Bild: (c) Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Muenchen
  • Lesung

Buch um sechs

Der Kaiser reist inkognito

In der Veranstaltungsreihe "Buch um sechs" der Bibliothek des Deutschen Museums stellen Autorinnen und Autoren ihre Werke im Rahmen eines Vortrags vor. Dieses Mal geht es mit dem Habsburger Kaiser Joseph II. auf Reisen.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Die Veranstaltungsreihe der Bibliothek des Deutschen Museums bietet wissenschaftlichen Autor:innen eine Plattform um ihre Werke aus Naturwissenschaft, Technik und Umwelt im Rahmen eines Vortrags vorzustellen.

Die Autorin Monika Czernin schildert einen außergewöhnlichen Herrscher, der seiner Zeit in vielem voraus war. Ihr Buch wurde mit dem Friedrich-Schiedel-Literaturpreis 2023 ausgezeichnet.

Ende des 18. Jahrhunderts geraten die europäischen Monarchien ins Wanken. Der Sohn Maria Theresias, Kaiser Joseph II., erkennt den Reformbedarf in seinem Land und greift die Ideen der Aufklärung auf. Ohne großes Gefolge – inkognito – bereist er sein riesiges Reich. Mit eigenen Augen sieht er, wie seine Untertanen leben, unter Frondiensten leiden, hungern. Er trifft einfache Menschen ebenso wie Fürsten und Könige, besucht Krankenhäuser und Fabriken, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen für den Aufbau seines modernen Staates. Am Ende hat Joseph II. ein Viertel seiner Regierungszeit unterwegs verbracht.

Neugierig geworden?

Dann sind Sie herzlich eingeladen, mit uns einen spannenden und informativen Abend zu verbringen. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung:

Anzahl der Plätze begrenzt, daher Anmeldung erbeten:

zum Kalender