Direkt zum Seiteninhalt springen
Book a Scientist LogoBild: Leibniz-Gemeinschaft
  • Workshop

Book a Scientist

Wie werden wir in Zukunft wohnen? Wir laden ein zum offenen Gespräch mit Denise Ehrhardt, Wissenschaftlerin am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung.

  • Schule Sek 2 und Berufsschulen, Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Wie werden wir in Zukunft wohnen? Flächensparende Siedlungsentwicklung in Stadt und Land, ein Spannungsfeld zwischen Enkelgerechtigkeit, Städtebau, Ressourcenschonung und modernen Lebensentwürfen.

Wohnen wird häufig aus Perspektive der Nutzenden betrachtet: Wohnwünsche und Lebensentwürfe stehen im Mittelpunkt. Daneben gibt es aber noch ganz andere Blickwinkel auf das Wohnen, wie z. B. Nachhaltigkeit, Enkelgerechtigkeit und der sparsame Umgang mit der wertvollen Ressource Boden. Über dieses Spannungsfeld zwischen Ansprüchen der Nutzer einerseits und dem notwendigen Flächensparen andererseits in angespannten Stadtregionen aber auch in peripheren, ländlichen Räumen möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Denise Ehrhardt hat Architektur und Urbanistik studiert. Seit 2021 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IÖR im Forschungsbereich Raumbezogene Information und Modellierung. In einem aktuellen Forschungsprojekt analysiert sie Trends und Tendenzen der Siedlungsentwicklung in Deutschland

zum Kalender