Jump directly to the page contents
Cover Studies 13

DM Studies

Rudolf Seising (ed.)

Geschichten der Künstlichen Intelligenz in der Bundesrepublik Deutschland

Dieser Sammelband behandelt wissenschaftlich-technische Arbeiten, Gruppierungen und Ereignisse, die am Anfang der Forschungen zur Künstlichen Intelligenz (KI) in der Bundesrepublik Deutschland standen. Dazu wurden Beispiele aus fünf Forschungsgebieten ausgesucht, die in den 1970er- und 1980er-Jahren in der bundesdeutschen KI Bedeutung erlangten: Automatisches Beweisen, Sprach- und Bildverarbeitung, Expertensysteme und Kognitionswissenschaft. Sie standen bisher noch nie im Fokus historischer Forschung.

Die Genese der KI-Forschung als Teilgebiet der bundesdeutschen Informatik ist, wie dieser Sammelband zeigt, als historischer Prozess zu verstehen, der sich aus der Zusammenführung von Forschungssträngen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen speiste. Mit den hier vorliegenden Arbeiten sind erste Mosaiksteine für eine fundierte KI-Geschichte Deutschlands gelegt, die auch ein halbes Jahrhundert nach ihren Anfängen noch ein Desiderat ist.


Geschichten der Künstlichen Intelligenz in der Bundesrepublik Deutschland
2024 Deutsches Museum
281 pages
ISBN 978-3-948808-21-1
Bookstore price 29,90 €
ISSN 2365-9149


Order printed copy online

Persistent Identifier: urn:nbn:de:bvb:210-dm-studies13-6

Further volumes of DM Studies

DM Studies

Gun-Brit Thoma, Lorenz Kampschulte, Inga Specht, Doris Lewalter, Stephan Schwan, Olaf Köller

Wer geht in welches Museum?

Vergleichende Besucherstrukturanalyse in den acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft

About DM Studies