Detailaufnahme Modell "Baustelle der Normandiebrücke".Bild: Deutsches Museum
  • Mitgliederführung

Mitgliederführungen

Über wieviel Brücken kannst Du gehen

Abends ins Museum. Ein Rundgang durch die neue Abteilung Brücken und Wasserbau mit dem Kurator. Exklusiv für Mitglieder.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Brücken und Wasserbau - Lassen Sie sich von Ingenieurskunst faszinieren!

Tunnel, Brücken, Türme, Stadien, Kuppeln, Kanäle, Schleusen, Staudämme und viele weitere solcher „technischen“ Bauwerke machen den Ingenieurbau aus. Die Disziplin ist vielseitig und herausfordernd, denn nicht selten geht es um Rekordjagd: Die am weitesten gespannte Brücke, der längste Tunnel, der höchste Turm…

Bei der Führung werden anhand herausragender Brückenmodelle die drei grundlegenden Arten von Tragwerken erklärt. Die Prinzipien von Bogen-, Balken- und Seilkonstruktion lassen sich in allen Arten von Ingenieurbauwerken wiederfinden. Gleichzeitig werden historische und moderne Methoden des Brückenbaus vorgestellt. Für Kenner der Ausstellung, die im Zuge der ZUKINI nicht neukonzipiert, aber aktualisiert wurde, gibt es ein paar neue Highlights zu entdecken: zum Beispiel das erste Bauwerke aus Eisenbeton in Deutschland und die erste Brücke aus Carbonbeton der Welt!

Gehen Sie auf Tour durch die neue Ausstellung Brücken und Wasserbau mit dem Kurator Moritz Heber. Exklusiv nur für die Mitglieder unserer Museumsfamilie.

Mitgliederservice
Deutsches Museum