Wissenschaftlerin im DNA-Besucherlabor.Bild: Deutsches Museum
  • Sonderprogramm /Aktionstag
  • Workshop

Lab-Tour im DNA-Labor

Ein Tag im DNA-Labor: Im Rahmen der Lab-Tour durch bis zu 6 Münchner Schülerlabore lädt hier das DNA -Labor ein zum Isolieren der eigenen DNA aus Mundschleimhautzellen, und wir versuchen ein fiktives Verbrechen aufzuklären.

• Schule Sek 2, Schule Sek 1, Jugendliche / junge Erwachsene

Eine Labor-Tour durch bis zu sechs Münchner Labore gefällig? Bis zu einer Woche lang ist das möglich: Hier im Deutschen Museum Gene im DNA-Labor, Sensoren in der Experimentier-Werkstatt und Roboter im TUMlab.

Im Rahmen der Lab-Tour durch bis zu 6 Münchner Schülerlabore lädt hier das DNA -Labor ein zum Isolieren der eigenen DNA aus Mundschleimhautzellen. Anschließend analysieren wir mit der PCR-Methode verschiedene DNA-Proben und versuchen ein fiktives Verbrechen aufzuklären.

Noch nicht genug Labor? Dann gibt’s in Garching noch Laser, Licht und Quanten im PhotonLab, Mathe im ix-quadrat der TUM und Energieforschung bei e-conversion.

Für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren

Zum Download Flyer

Anmeldung und weitere Informationen unter:
muc-labs.de/Ferienprogramme

In Kooperation mit MUC-Labs e.V.

zum Kalender