Haustiere LandwirtschaftBild: Deutsches Museum, München
  • Führung
  • Workshop

Wie kommt mein Frühstück auf den Teller?

Was braucht eine Pflanze eigentlich zum Wachsen, wie wird aus Milch Käse und wie viel Platz soll ein Huhn haben? Schulklassenprogramm für Klasse 3 bis 6 mit Mitmachteil in der Ausstellung "Landwirtschaft und Ernährung".

• Mittelschule, Schule Sek 1, Grundschule

Die Hühner legen das Frühstücksei, die Milch kommt von der Kuh und das Getreide für das Brot wächst auf dem Feld. Das alles können wir im Supermarkt kaufen. Wer denkt, dass das schon alles ist, sollte sich schleunigst schlau machen. Bei unserem Schulklassenprogramm erfahrt ihr, wo unser Essen herkommt und erkundet die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekte des Themas.

Was braucht eine Pflanze eigentlich zum Wachsen, wie wird aus Milch Käse und wie viel Platz soll ein Huhn haben? Diesen und weiteren spannenden Zusammenhängen können die SchülerInnen in der Ausstellung „Landwirtschaft und Ernährung“ bei unserem Schulklassenprogramm mit einer Führung und einem Mitmachteil auf den Grund gehen.

Ablauf des Programms

• Begrüßung in der Garderobe
  • Gemeinsame Weg in die Ausstellung
  • Einführung ins Thema
  • Erkunden der Ausstellung durch Entdeckerkarten
  • Kleiner Rundgang
  • Wechsel in einen Schulklassenraum

Hilfreiche Links

Was Sie zu unseren Schulklassenprogrammen wissen müssen.

Landwirtschaft und Ernährung