Gemeinsam mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken und dem staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg unterstützt das Deutsche Museum Nürnberg die MINT-Förderung: Das Programm zur Berufsorientierung richtet sich exklusiv an Schülerinnen und Schüler Nürnberger Mittelschulen in den Jahrgangsstufen sieben bis neun. Im Rahmen von zehn Nachmittagen erhalten die Teilnehmenden in den Besucherlaboren des Zukunftsmuseums einen umfassenden Einblick in die Welt naturwissenschaftlich-technischer Arbeitsfelder. Dabei probieren sie sich in typischen Labor- und Technikarbeiten, welche ihnen im Rahmen einer naturwissenschaftlich-technischen Ausbildung begegnen werden.

Das Programm umfasst ebenfalls drei Exkursionen zu Nürnberger Partnerunternehmen, bei denen die Teilnehmenden einen Einblick in verschiedene Ausbildungswerkstätten gewinnen und erste Kontakte knüpfen können. Diesmal stehen die Firmen Faber-Castell Group in Stein, die N-ERGIE Aktiengesellschaft in Nürnberg und die Siemens Energy AG in Erlangen auf dem Programm. Inhaltlich orientieren sich die Exkursionen an den zuvor den Besucherlaboren bearbeiteten Arbeitsschwerpunkten. Das Programm wird durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken finanziert und ist daher für die Teilnehmenden kostenfrei.

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm und die Abschiedsfeier mit der Übergabe der von der IHK ausgestellten Urkunden. Diese können die Teilnehmenden für ihre späteren Bewerbung nutzen, um ihr Interesse und bereits gesammelten Erfahrungen nachzuweisen.