Direkt zum Seiteninhalt springen

Wie wird Künstliche Intelligenz (KI) unsere Gesellschaft in Zukunft formen?

Damit setzte sich der britische Künstler STANZA in seiner zweiten Kunstausstellung im Zukunftsmuseum auseinander. Bis Ende November 2023 zeigten wir in einem ersten Teil Werke zum Thema digitales Leben. Vom 1. bis 26. Dezember 2023 lag der Fokus auf urbanen Landschaften und die Auswirkungen ihrer Vernetzung. Die kleine Sonderausstellung fand im Rahmen des Verbundprojekts „intelligent.museum" statt.

Wie wird KI unser zukünftiges Leben beeinflussen?

Die ausgestellten Kunstwerke sollen Betrachtende dazu animieren, sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz kritisch auseinanderzusetzen. Wie wird KI unser zukünftiges Leben beeinflussen? Unsere Städte sind immer vernetzter und intelligenter. Die gezeigten Installationen verarbeiten Echtzeitdaten aus Deutschland und der Welt. So machen sie Unsichtbares sichtbar und zeigen Verbindungen auf, die uns selten bewusst sind. Intelligente Systeme können uns unterstützen, aber zeitgleich auch zum Entscheider werden. Wer soll die Hoheit über unsere Lebenswelt haben?

Zentraler Blickfang der Sonderausstellung ist das Kunstwerk „The Nemesis Machine“, das auf die Räumlichkeiten im Zukunftsmuseum angepasst wurde. Die große Stadt aus Computerbauteilen verarbeitet Daten aus Deutschland – und auch von der Ausstellungsfläche selbst. Erwecken sie die Maschine zum Leben?

STANZA

STANZA ist ein international bekannter Künstler, der bereits zahlreiche Preise gewann. Seine Werke stellte er weltweit in über 100 Ausstellungen aus. Seit Mitte der Achtziger generiert er audiovisuelle Installationen, Videos, CDs, Gemälde, Software und Kunstwerke für den öffentlichen Raum. Seit einigen Jahren setzt er sich in seiner Kunst eingehend mit der Stadt als System auseinander. Er möchte in seinen Werken kritisch hinterfragen, wie wir uns selbst in einer Welt sehen, die zunehmend von Technologien beherrscht wird und die mittlerweile theoretisch jeden unserer Schritte überwachen könnte. 

In Kooperation zwischen

Gefördert im Programm

Gefördert von