Direkt zum Seiteninhalt springen
Auf dem Foto ist Prof. Herbert DreinerBild: Copyright: Beatrice Treydel
  • Vortrag

Wissenschaft für jedermann

Quantenmechanik und Realität

Ist der Mond wirklich da, wenn niemand schaut? – Livestream und Vor-Ort-Veranstaltung – Wir nehmen die Verleihung des Physiknobelpreises 2022 an A. Aspect, J. Clauser und A. Zeilinger zum Anlass, um nochmals auf die grundlegenden Fragen und Probleme in der Interpretation der Quantenmechanik einzugehen.

  • Schule Sek 2, Erwachsene, Inklusion und Vielfalt, Jugendliche / junge Erwachsene

Prof. Dr. Herbert Dreiner
Universität Bonn

Wir nehmen die Verleihung des Physiknobelpreises 2022 an A. Aspect, J. Clauser und A. Zeilinger zum Anlass, um nochmals auf die grundlegenden Fragen und Probleme in der Interpretation der Quantenmechanik einzugehen. Wieso führen wir die Quantenmechanik ein? Warum unterscheidet sie sich notwendigerweise so sehr von der klassischen Mechanik? Was störte Einstein so an der Interpretation der Quantenmechanik? Es war nicht nur die Wahrscheinlichkeitsinterpretation (»Gott würfelt nicht«), sondern vor allem auch die »Verschränkung von Zuständen« und die Implikationen für den Realitätsbegriff. Das Zitat im Titel ist auch von Einstein. Diese Frage wurde von J. S. Bell (für mich als Theoretiker der Held der Geschichte) so präzisiert, dass Aspect, Clauser und Zeilinger sie schliesslich abschliessend experimentell klären konnten. Naja, für mich abschliessend.

Weitere Informationen finden sie im Download.

Ablauf und Hinweise

Kontakt

Die nächsten Vorträge:

Keine Veranstaltungen verfügbar.

zum Kalender