Direkt zum Seiteninhalt springen
  • Workshop

Indische Sternbilder

In Indien spielen 9 Planeten auch heute noch im Alltag eine wichtige Rolle. Um diese Planetengötter ranken sich viele Geschichten, die in diesem offenen Workshop erzählt werden. Seid neugierig auf Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn und die beiden Mondknoten.

  • Familie und Kinder, Jugendliche / junge Erwachsene

Die Sternbilder

48 Sternbild-Bezeichnungen, die wir heute kennen, wurzeln in der griechischen Antike. Namen wie Kassiopeia, Perseus oder Hydra sind verbunden mit spannenden Geschichten aus der griechischen Sagenwelt. Neben diesen weltweit offiziellen Sternbildern hat jede Kultur aber auch ihre eigenen. In Europa ist das uns
vertrauteste Sternbild sicherlich der Große Wagen. Es ist kein „offizielles“ Sternbild,
sondern Teil des Sternbildes „Große Bärin“. Je nachdem, in welchem Land man sich befindet, kann der Name immer wieder ein anderer sein.

Als Sternbilder bezeichnen wir Gruppen von Sternen, denen wir eine Form oder ein Bild zuordnen können. Von der Erde aus betrachtet bilden die einzelnen hellen Sterne zwar ein Bild, die jeweiligen Himmelskörper können jedoch ganz unterschiedlich weit von unserem Planeten entfernt sein.

zum Kalender