Direkt zum Seiteninhalt springen
Rakete 3D-Druck
  • Workshop
Letzter Termin am 13. April 2023

Ferien-Workshop „Space-Shuttle“

Aus welchen Komponenten besteht ein Space-Shuttle? Setze aus 3D-Druck Bauteilen ein Space-Shuttle zusammen und finde heraus, welche Funktion die einzelnen Bauteile haben.

  • Familie und Kinder

Du bist jederzeit zwischen 11 und 15 Uhr im Workshop willkommen. Wusstest Du übrigens, dass das Space-Shuttle in den 1970er Jahren für die NASA entwickelt wurde. Es ist eine Raumfähre, die für Personen-Flüge ins All verwendet wurde. Die Raumfähre war von 1981 bis 2011 im Einsatz. Interessant ist, dass Teile insbesondere die Trägerrakete im wiederverwendet werden konnten. So konnten die Weltraumflüge deutlich kostengünstiger gestaltet werden. Im Space-Shuttle hatten bis zu acht AstronautInnen Platz. Während seiner Dienstzeit setze das Shuttle mehrere Raumsonden und das Hubble-Weltraumteleskop aus und absolvierte etliche Flüge zur Mir oder zur ISS. Das Space-Shuttle war Teil des sogenannten Space

Transportation Systems, das aus mehreren Komponenten bestand: externe Treibstofftanks, Feststoffraketen und dem Orbiter, nämlich dem Space-Shuttle. 

zum Kalender