Guide vor Modell der Rendsdorfer Brücke
  • Downloadmaterial / Begleitmaterial

Museum on demand: Brücken bauen

Virtuell das Museum vom Klassenzimmer aus besuchen.
Eine Unterrichtseinheit mit Videos und Experimenten zum Thema Brückenbau.

• Grundschule

Wir nehmen Sie und Ihre Klasse mit in die Ausstellung Wasser- und Brückenbau. Hier steht eine große begehbare Besucherbrücke und eine Vielzahl von detailgetreu gestalteten Brückenmodellen – die geben einen Eindruck davon, wie Brücken gebaut sein können.

Die SchülerInnen lernen verschiedene Brückentypen kennen und können mit Experimenten selbst erfahren, worauf es beim Brückenbau ankommt.

So funktioniert es:

Als Lehrkraft führen Sie „Museum on Demand“ selbstständig im Klassenzimmer durch. Sie können eine komplette Unterrichtseinheit damit gestalten oder auch einzelne Bestandteile nutzen.

Wir bieten Ihnen einen Leitfaden in Form eines Handouts, das Inhalte, Erklärungen und einen Zeitplan beinhaltet.  Zusätzlich finden Sie Anleitungen, Bilder und Videos auf dieser Seite.

Kommt mit in die Ausstellung Brückenbau!

In diesem Video heißt euch unser Guide Flo in der Ausstellung Brückenbau des Deutschen Museums willkommen.

Balkenbrücken

In diesem Video erklärt euch Flo, wie eine Balkenbrücke steht und wie schon vor 2000 Jahren gebaut wurde. Auch moderne Balkenbrücken lernt ihr in diesem Video kennen.

Experiment Balkenbrücken

Lernt die Kräfte kennen, die auf eine Brücke wirken!

In den folgenden Experimenten lernt ihr Zug- und Druckkräfte kennen und findet heraus, warum eine Brücke stabiler ist, wenn sie über eine Fachwerkkonstruktion verfügt

Experimentierkarten und Materialliste

Bogenbrücken

Im folgenden Video lernt ihr verschiedene Bogenbrücken vom Römischen Aquädukt bis zur modernen Eisenbahnbrücke kennen.

Baut eure Eigene Bogenbrücke!

In diesem Experiment baut ihr mit euren selbst gebastelten Papierbausteinen in Zweiergruppen einen Brückenbogen.

Der Bogen soll am Ende ganz von alleine halten! Ihr benötigt dafür keine weiteren Hilfsmittel, außer zwei Schulbücher, um den Bogen von beiden Seiten zu halten.

Experimentierkarten/Kopiervorlage/Materialliste

Seilverspannte Brücken

Im folgenden Video stellt euch Flo verschiedene Seilverspannte Brücken vor. Von der einfachen Seilbrücke aus Rattan bis zur größten Seilbrücke Europas ist hier alles vertreten.

Flo nimmt euch mit über unsere Museumsbrücke und stellt euch verschiedene seilverspannte Brücken vor.

Baut eure eigene Seilbrücke!

In diesem Experiment baut ihr selbst mir Hilfe von Knete, Holzstäbchen, Schnüren und einem Blatt Papier eine seilverspannte Brücke. Probiert es zuerst mit vier und dann mit nur zwei Pfeilern!

Experimentierkarten und Materialliste