Karten vor Sachsophon
  • Downloadmaterial / Begleitmaterial

Kartenset "Migration, Museum und Ich"

Was hat Migration mit Instrumenten zu tun? Und was mit mir? SchülerInnen der 7. bis 9. Klassenstufe entdecken die spannenden Geschichten von Menschen und Instrumenten mithilfe des Lernmaterials Migration, Museum & Ich.

• Schule Sek 1

Migration findet seit jeher und ständig statt. Menschen verlassen ihre Heimat, ihren Lebensmittelpunkt. Die Gründe dafür sind sehr verschieden.
In der öffentlichen Wahrnehmung taucht der Begriff Migration meistens im Zusammenhang mit Schlagwörtern wie Krieg, Flucht oder Klimakrise auf. Betrachten wir die unterschiedlichen Ausprägungen von Migration, wird schnell klar: Migration hat es schon immer gegeben, sie ist kein neues Phänomen. Migration ist Normalität.

Mit dem Kartenset kann die Ausstellung Musikinstrumente selbstständig erkundet werden. An welchen Musikinstrumenten können wir etwas über Migration erfahren? Welche Facetten von Migration zeigen sich? Was können wir daraus lernen? Mit diesem Lernmaterial wenden wir uns an Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 9.

So benutzen Sie das Material:

Phase 1: Vorbereitung - In der Schule

• Die Klasse beschäftigt sich mit ausgewählten Instrumenten aus der Ausstellung Musikinstrumente mit dem Material im Kartenset.

Phase 2: Im Museum

• Erkunden der Ausstellung „Musikinstrumente“ mithilfe des Kartensets Museum, Migration & Ich
  • Lösen von abwechslungsreichen Fragen und Aufgaben zum Thema Migration

Phase 3: Nachbereitung

• Nachbereitung in den Schulen mit dem Material im Kartenset.

Download Kartenset und Handreichung

• Kartenset Migration, Museum und Ich

Modulares Lernmaterial. Schüler*innen nähern sich über Objekte aus acht Museen dem Thema Migration

PDF 110 Seiten (PDF 12 MB)
  • Handreichung zum Kartenset

Mit Erläuterungen und QR Codes für Lehrer*innen und Vermittler*innen

PDF 18 Seiten (PDF 477 KB)

Musikinstrumente

Eine Welt in Bewegung

Die Zusammenarbeit zwischen der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Leibniz-Gemeinschaft (LG) fand im Rahmen des Aktionsplans „Eine Welt in Bewegung“ statt.