Offsetdruckmaschine Rheingold.Bild: Deutsches Museum
  • Führung

Frauen Technik Wissen

Von schwarzer Kunst und taffen Frauen

In der Reihe Frauen Technik Wissen - Frauen führen Frauen geht es heute um "Von „Schwarzer Kunst“ und taffen Frauen – Neue Einblicke in die Drucktechnik". Referentin: Dr. Sonja Neumann

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Die „Schwarze Kunst“, wie die Drucktechnik auch genannt wird, gilt schon seit Gutenbergs Zeiten als reine Männerdomäne. Dabei wird meist „übersehen“, dass in der Druckhistorie selbstverständlich auch Frauen als Druckerinnen und/oder als Leiterinnen einer Offizin oder eines Unternehmens eine wichtige Rolle spielten.

Dr. Sonja Neumann, Kuratorin für Fototechnik sowie Druck- und Papiertechnik, stellt in ihrer Führung durch die Ausstellung Bild Schrift Codes nicht nur verschiedene Druckverfahren vor, sondern zeigt, auf welch vielfältige Weise Frauen im Buch- und Druckgewerbe präsent waren (und sind).

Mehr zur Ausstellung

Führung für Sehbehinderte: BesucherInnen am Touchtisch

Frauen Technik Wissen

Kuratorinnen, Technikerinnen und Wissenschaftlerinnen führen interessierte Frauen zu ausgewählten Themen durch das Museum.

Von Frauen für Frauen

Irina Fritz