Detail Amateurfunk.Bild: Deutsches Museum
  • Vorführung

Weltfrauentag

Radio Eule und Amateurfunk live

Wir erkunden, wie Radio Eule und die Funkgeräte der Amateurfunkstation "on Air" gehen und lernen bei der Kuratorinnenführung die Phänomene und die technische Ausstattung des Funkbetriebs kennen.

• Erwachsene

Old Man und Young Lady?  Luise Allendorf-Höfer, Kuratorin der Ausstellung Elektronik, erklärt uns bei dieser Vorführung am Internationalen Frauentag auch was es mit einigen funktechnischen Abkürzungen wie "OM = old man" und "YL = young lady" auf sich hat.

Radio Eule ist ein Mittelwellensender, den das Deutsche Museum betreibt. Er steht für die technologische Grundlage aus den Anfängen von Rundfunk und Nachrichtentechnik. Amateurfunk ist ein international anerkannter Funkdienst, an dem in Deutschland etwa 62 000 Menschen teilnehmen. Die drahtlosen Standards wie LTE, WLAN und Co., die wir heute alle kennen, basieren auf den analogen Gesetzmäßigkeiten der Erzeugung, Übertragung und Empfang von elektromagnetischen Wellen, die dem Amateurfunk und dem Mittelwellensender zugrundeliegen.

Elektronik – Amateurfunkstation

Mehr zum Internationalen Frauentag