Direkt zum Seiteninhalt springen
Astronomisches Meßgerät
  • Führung

Frauen Technik Wissen

Akademiesammlung

Frauen führen Frauen im Deutschen Museum. Die sogenannte „Akademiesammlung“ ist die Gründungssammlung des Deutschen Museums und beinhaltet seine allerersten Ausstellungsstücke. Führung von Dr. Julia Bloemer

  • Erwachsene


Die Exponate der Akademiesammlung erzählen abenteuerliche und spannende Geschichten von großen Entdeckungen, aber sie berichten auch von der mühsamen und oft langwierigen Arbeit dahinter. Wir begleiten Astronomen im 18. Jahrhundert auf ihren Expeditionen nach Sibirien und Indien, hören von den Schwierigkeiten zur Verbesserung der Wettervorhersage und hoffen im 19. Jahrhundert mit dem bayerischen König, dass er durch die Landvermessung seine Finanzprobleme lösen kann. In dieser Führung tauchen wir ein in die Welt des 18. und 19. Jahrhunderts: welche Fragen beschäftigten die Menschen und wie versuchten sie diese zu lösen?

Kontakte

Irina Fritz

zum Kalender