Direkt zum Seiteninhalt springen
Mädchen mit Tablet in der Ausstellung.Bild: Deutsches Museum
  • Downloadmaterial / Begleitmaterial

Erkundet Recycling mit Actionbound

Mit Schulklassen die Ausstellung Elektronik selbstständig entdecken - mit einer interaktiven Tour in der App Actionbound.

  • Berufsschule, Schule Sek 2, Jugendliche / junge Erwachsene

Als Teil des Projekts „Partizipative Entwicklung von Schulklassenprogrammen“, das von der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung und der ALFA Recycling GmbH gefördert wurde, entstand im Rahmen einer Projektwoche im September 2022 eine Rallye durch das Deutsche Museum.

Entwickelt wurde diese Rallye von Schülerinnen und Schülern der Städtischen Berufsschule für Industrieelektronik im 2. Lehrjahr. Die SchülerInnen konnten dabei selbstständig die Themen wählen und die Quizfragen zu verschiedenen Bereichen des Museums erstellen. Das Ergebnis ist eine Rallye quer durch das Haus mit dem Thema Recycling.

Uns war es wichtig, die Rallye unverändert zur Verfügung zu stellen, daher haben wir keine Änderungen vorgenommen. Der Bound ist genau so von den SchülerInnen erstellt worden. Eventuelle fachliche Ungenauigkeiten und andere Fehler bitten wir daher zu entschuldigen.

In Zusammenarbeit vom Deutschen Museum und Umweltakademie e.V.

Ablauf

  1. Installation der App Actionbound auf den Endgeräten
  2. Scannen des QR-Codes mit allen Endgeräten
  3. Im Museum: Kurze Einführung der Lehrkraft zum Thema und Aufbau der Ausstellung
  4. Einteilung in Kleingruppen
  5. Bearbeitung der Themen in Kleingruppen
  6. Präsentation der Themen durch Kleingruppen bei gemeinsamem Rundgang

Informationen zu Actionbound

Nach dem Download der kostenlosen App kann der Bound via QR-Code geladen werden.

Nähere Informationen zu Actionbound finden Sie unter: https://actionbound.de

Nach dem Start des Bounds werden den Kleingruppen die einzelnen Abschnitte angezeigt. Jede Gruppe bearbeitet den zugeteilten Abschnitt, macht sich ggf. Notizen und präsentiert später die Ergebnisse in der Ausstellung oder als Präsentation in der Schule. Bei mehr Zeit können weitere Abschnitte bearbeitet werden. Die Ergebnisse kann man an eine beliebige Mailadresse schicken, wenn man „Bound beenden“ und dann „Ergebnisse anzeigen“ wählt.