Direkt zum Seiteninhalt springen
  • Film

Prototypen im Film

Dieses Mal: Kommen Rührgeräte in den Himmel? Der Film wird im Casablanca Filmkunsttheater Nürnberg begleitend zur aktuellen Sonderausstellung gezeigt.

  • , bis

In diesem Monat zeigt das Casablanca den Dokumentarfilm „Kommen Rührgeräte in den Himmel?“. Durch einen kaputten Mixer beginnt Carmen unseren Konsum und unsere Beziehung zu Dingen zu hinterfragen. Wie langlebig sind neue Produkte? Wie schnell schmeißen wir Dinge weg? Und wie beeinflusst das uns als Gesellschaft?

Zu Gast ist der Regisseur Reinhard Günzler. Er steht offen für Fragen rund um den Film und diskutiert mit den Gästen über die Fragen, die der Film aufwirft.

Weitere Informationen finden Sie hier: casa.jetzt/prototypen

In der Veranstaltungsreihe Prototypen im Film widmen wir uns zusammen mit unserem Kooperationspartner Casablanca Filmkunsttheater Nürnberg der Wechselwirkung zwischen Film und Wissenschaft. Nicht nur unsere Sonderausstellung, sondern auch zahlreiche Spielfilme beschäftigen sich mit „Prototypen“. Das Casablanca zeigt eine treffende Auswahl an Filmen, die sich dem Thema auf verschiedene Art und Weise nähern. Die Veranstaltungsreihe läuft parallel zur aktuellen Sonderausstellung „Prototypen - einen Versuch ist es wert“.

Beim Vorzeigen einer tagesaktuellen Eintrittskarte des Deutschen Museums Nürnberg gilt der ermäßigte Preis für ein Kinoticket im Casablanca.
Beim Vorzeigen eines Kinotickets für „Prototypen im Film“ im Casablanca gilt der ermäßigte Eintrittspreis für ein Tickt im Deutschen Museum Nürnberg.

Weitere Termine dieser Reihe:


03.05.2023 „October Sky“

                     Referent: Karlheinz Rohrwild (Museumsdirektor Hermann-Oberth-Raumfahrt Museum)

07.06.2023 „Der Marsianer“

                     Referent: PD Dr. Michael Lebert (FAU – Department Biologie)

zum Kalender