Direkt zum Seiteninhalt springen

Nürnberg, 20. November 2025 – Das Deutsche Museum Nürnberg – Das Zukunftsmuseum feiert seinen 500.000. Museumsgast. Jungton Liu wurde am Donnerstagnachmittag, den 20. November, mit Blumen und Gutscheinen begrüßt. Die Chinesin ist Studentin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Fach Medizinische Informatik. Der Museumsleiterin Marion Grether hat sie verraten: Sie sei zum zweiten Mal im Zukunftsmuseum. Ihr besonderes Interesse gelte den humanoiden Robotern und dabei vor allem Cassandra, die seit dieser Woche als Leihgabe den Dauerausstellungbereich „Arbeit und Alltag“ bereichert.

Marion Grether nahm die Studierende spontan mit auf eine Führung durchs Haus. Passend zu „Cassandra“ ging es um die unterschiedlichen Roboter-Typen, die das Museum in der Dauerausstellung zeigt, um Mensch-Maschine-Interaktion und um künstliche Intelligenz. Den Abschluss bildete ein Besuch im Labor des Museums, wo unter anderem Workshops zur Roboter-Programmierung angeboten werden.

„Eine halbe Million Besuchende seit unserer Eröffnung im September 2021: das ist großartig!“ so Marion Grether. „Diese beachtliche Zahl verdeutlicht, dass wir mit unserer Arbeit kontinuierlich viele Menschen erreichen; Menschen aus der Region Nürnberg und auch weit darüber hinaus. Über den Besuch von Frau Liu freuen wir uns besonders, da er einmal mehr zeigt, wie eng verwoben unser Austausch mit den wissenschaftlichen Einrichtungen vor Ort in der Metropolregion Nürnberg ist. Uns allen geht es um Zukunftsfragen. Der wissenschaftliche Austausch ist Teil unserer DNA.“

 „Ich wollte Cassandra unbedingt sehen,“ sagt Frau Liu. „Mich interessiert die Verbindung aus KI und Robotik mit medizinischen Fragenstellungen.“ Bei Cassandra gehe es letztlich auch um die Frage, ob ein Mensch in digitaler Form weiterleben kann,“ ergänzt Grether. Der Sciencefiction-Star Cassandra, der in der gleichnamigen Netflix-Serie, zu sehen ist, hatte ein Vorleben als Mensch, dessen Geist mitsamt allen Erinnerungen in den Roboter-Körper eingeflossen ist. 

Das Zukunftsmuseum präsentiert auf 2900 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Themenbereiche „Arbeit und Alltag“ mit einem Schwerpunkt Roboter und KI, „Körper und Geist“, „System Stadt“, „System Erde“ und „Raum und Zeit“. Jedes Exponat ist mit grundlegenden Fragen verknüpft: Welche Technologie setzen wir ein – und welche Auswirkungen hat sie? Wie wollen wir leben? Und welche Zukunft gestalten wir mit unserem Handeln im heute?

Besonderes Interesse hatte Frau Liu auch am Ausstellungsbereich „Körper und Geist“. Als Studentin der Medizinischen Informatik, die noch bis vor kurzem im Südklinikum war, hat sie eigene, sehr persönliche Fragen zu medizinischen Zukunftstechnologien mitgebracht:

Sollte medizinische Technologie in Zukunft nicht nur effizient und präzise gedacht sein, sondern auch „begleitend“ und „beruhigend“ wirken können? Welche Aufgaben könnten Roboter im Gesundheitswesen übernehmen? Welche Aufgaben erfordern menschliche oder menschen-ähnliche Empathie? Ist Technologie zukünftig mehr Partner als Werkzeug? Können Roboter Patienten emotional unterstützen und zu mehr Bewegung anregen? Hierzu hat sie sich mit dem Museumsteam ausgetauscht. „Das Zukunftsmuseum inspiriert mich – es zeigt, wie eng Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung miteinander verknüpft sind.“ (Jungton Liu) 

Gutschein für: smart aber herzlich

Neben dem exklusiven Rundgang erhielt Frau Liu einen Blumenstrauß, eine Jahreskarte für das Zukunftsmuseum und zwei Tickets für die Premiere von „smart aber herzlich“ überreicht. 

Bei diesem VR-Theaterstück, das – in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg – am 6. Dezember 2025 im Zukunftsmuseum startet, geht es just um ein Smart Home, das außer Kontrolle gerät. Ähnlich wie „Cassandra“ entwickeln die Geräte ein Eigenleben. Plötzliche tun sie nicht mehr das, wofür sie geschaffen wurden. 

Internationale Studierende an der FAU

Frau Liu ist Studierende im 2. Semester an der FAU. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist eine stark international ausgerichtete Universität. Hier sind aktuell im Wintersemester 2025/26 über 10.000 internationale Studierende aus 136 Nationen eingeschrieben, dies entspricht über 25% der gesamten Studierendenschaft. Die größte Gruppe bilden Studierende aus China und Indien. Die FAU bietet zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge in englischer Sprache an. Die zentrale Anlaufstelle ist das International Office der FAU, das Beratung und Information bietet, sowie die Welcome Week für internationale Studierende organisiert. (Quelle: Pressestelle der FAU)


Grunddaten: Deutsches Museum Nürnberg – Das Zukunftsmuseum:

Eröffnung: 17. September 2021
Ausstellungsfläche: 2900 Quadratmeter
Inhaltlicher Schwerpunkt: Technik-ethische Fragen; 5 Themenbereiche.


Weiterführende Infos:

Smart aber herzlich

Cassandra im Deutschen Museum Nürnberg

FAU Pressestelle Kontakt: Immanuel Reinschlüssel, immanuel.reinschluessel@fau.de

FAU International Office

KONTAKT

Claudia Luxbacher M.A.
Presse und Kommunikation
Deutsches Museum Nürnberg – Das Zukunftsmuseum
Augustinerhof 4 / 90403 Nürnberg
Tel. +49 911 21548 - 890 / Mobil +49 152 08271359
c.luxbacher@deutsches-museum.de
www.deutsches-museum.de/nuernberg

 

Bild 1/3

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Bild: Deutsches Museum / Dieter Zeitler

Download

Bild 2/3

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Bild: Deutsches Museum / Dieter Zeitler

Download

Bild 3/3

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Bild: Deutsches Museum / Dieter Zeitler

Download