Das Deutsche Museum Nürnberg hat heute Vormittag die neue Sonderausstellung mit dem Titel METAVERSE: Phänomenal Digital? Medienvertreterinnen und Medienvertretern offiziell vorgestellt. Ab morgen ist die im dritten Stock des Zukunftsmuseums neu gestaltete Fläche auch für das Publikum geöffnet.

„Beim Thema Metaverse gehen die Meinungen sehr weit auseinander: Für die einen ist es die nächste industrielle Revolution – die Zukunft des Internets – und für die anderen ist es nur heiße Luft. Es ist jedoch unbestreitbar, dass bereits zahlreiche Anwendungsszenarien für diese virtuelle Welt entstanden sind. Und das bringt automatisch neue Anforderungen und Herausforderungen für den digitalen Raum mit sich. Welche das sind, darüber gilt es in der Gesellschaft zu reden“, sagt Museumsdirektorin Marion Grether.

„Die Ausstellung soll die äußerst komplexe und abstrakte Welt analog erschließbar machen. Wir möchten der breiten Öffentlichkeit ein Verständnis davon vermitteln, was mit dem Metaverse auf uns zukommen wird“, ergänzt die Kuratorin der Sonderausstellung Melanie Saverimuthu.

Das Metaverse ist die Zukunft des Internets: eine grenzenlose, immersive, interaktive, digitale Welt, die neben der realen Welt existiert. Die Vision verspricht ein Leben im Digitalen, das dem Realen entspricht: Wir gehen, wohin wir wollen, ohne uns ständig ein- und auszuloggen. Wir benutzen Dinge, indem wir sie anheben oder werfen, nicht, indem wir sie anklicken. Und wir sprechen mit Menschen, treffen und berühren sie. Diese Vision einer digitalen Parallelwelt ist nicht neu, sondern stammt aus dem Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ von Neal Stephenson aus dem Jahr 1992, der die möglichen gesellschaftlichen Folgen des Metaversums beleuchtet.

Genau an dieser Stelle setzt die Ausstellung an. Sie zeigt soziale, wirtschaftliche und rechtliche Phänomene, wie wir sie heute schon in „prototypischen Metaversen“ wie Decentraland, Second Life oder VRChat vorfinden und beleuchtet die positiven und negativen Entwicklungen. Sie lädt zum Nachdenken und zur Diskussion ein, um das Metaverse gemeinsam zu gestalten.

Wir begeben uns in verschiedenen Bereichen auf die Suche nach dem Metaverse und was sich hinter dem Begriff versteckt.

Das Metaverse verspricht eine digitale Welt, die zeitgleich zur analogen existiert. Und die Grenzen zwischen digital und analog verschwimmen dort zusehends. Es stellt sich die Frage nach der Realität. Eine immersive Installation lädt dazu ein, sich mit dem Gefühl auseinanderzusetzen, Teil einer vollständig digitalen Umgebung zu sein. Die digitale Überlagerung der analogen Welt schafft neue Möglichkeiten des Seins. Avatare verkörpern uns und stellen uns vor die Frage, wer wir sein wollen.

Es gibt Möglichkeiten im Metaverse selbst aktiv zu werden, losgelöst von physikalischen Grundgesetzen und die Welt dort wird unendlich sein. Was kann und soll man eigentlich tun im Metaverse? Und wo liegen vielleicht doch Grenzen?

Diese neue Welt sollte aber auch nicht frei von Recht und Gesetz sein, denn es gibt immer jemanden der Schutz bedürftig ist. Aber wie wird das im Metaverse geregelt und wer regelt es? Wessen Verständnis von Recht und Gesetz gilt? Und zu guter Letzt: Wann kommt das Metaverse eigentlich? Oder ist es schon da?

Ergänzt wird die Sonderausstellung durch ein auf das Thema zugeschnittenes Rahmenprogramm. Dies fokussiert sich vor allem auf den Bereich, den die Ausstellung selbst nicht abdeckt. Die Nutzung von VR- und AR-Brillen, sowie das Eintauchen in prototypische Metaversen. Unterstützt wird das Zukunftsmuseum dabei durch den XR Hub Bavaria.

Begleitend zur neuen Ausstellung zeigen wir außerdem „Meet Me Meta“ - Augmented Comics der Meisterschule für Kommunikationsdesign, die im Riso-Printing-Verfahren hergestellt wurden. Mittels einer App können die Geschichten zum Leben erweckt werden und machen so Visionen erweiterter Realität unmittelbar erlebbar. Die Arbeiten finden Sie in unserer Bibliothek im 3. OG.

Gerne weisen wir bei der Gelegenheit auch gleich auf unser Diskussions-Format „ÜberMorgen – Der Zukunftsplausch“ hin. Die nächste Veranstaltung zum Thema „METAVERSE – Mehr Freiheit und Sicherheit für alle?“ findet am 20. Februar im Forum des Zukunftsmuseums statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung über den Onlineshop oder an der Museumskasse ist erforderlich.

Das Deutsche Museum Nürnberg freut sich über Ihre Berichterstattung. Für weitere Informationen und Presseanfragen kontaktieren Sie bitte Sarah Mahler (Marketing & Öffentlichkeitsarbeit) unter 0173 37 22 161 / s.mahler@deutsches-museum.de.