Der Laborführerschein im Deutschen Museum Nürnberg geht im Winterhalbjahr 2023 in die zweite Runde. Das gemeinsam mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken und dem staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg umgesetzte Format war aus dem Stand bei den Schülerinnen und Schülern so beliebt, dass es im Winterhalbjahr erneut angeboten werden kann. Laut der bisherigen Teilnehmer macht die Mischung aus spielerisch vermittelten Lerninhalten in Kombination mit einer hochwertig ausgestatteten Laborumgebung im DMN und dem echten Mehrwert am Ausbildungsmarkt den besonderen Reiz des Angebots aus.

Dabei ist der Laborführerschein absolut kein Zertifikat, das man einfach hinterhergeworfen bekommt: „Wir legen großen Wert auf ein ausgewogenes Programm, um den Fachkräften von morgen die Vielseitigkeit von Berufsfeldern im Labor näher zu bringen“, erläutert Dr. Ronald Göbel, der im Zukunftsmuseum die Besucherlabore leitet. Klassische chemische Versuchsaufbauten, die der Reinigung von Stoffen oder der Herstellung von Farben dienen, gehören ebenso zum Curriculum wie filigrane Lötarbeiten oder ein Ausflug in die Welt des 3D-Drucks. Auch drei Exkursionen zu Partnern stehen dieses Mal auf dem Programm. Neben einem Besuch der Faber-Castell-Produktion und den Ausbildungswerkstätten der N-Ergie wird es im Winterhalbjahr erstmalig auch zu Siemens Energy in den Betrieb gehen. Das Programm erstreckt sich demzufolge über zehn Nachmittagstermine bis Mitte Dezember. Im neuen Jahr findet dann die feierliche Abschlussveranstaltung im Beisein von Familie und teilnehmenden Unternehmen statt. Der Laborführerschein wird erneut durch die großzügige finanzielle Förderung der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der organisatorischen Unterstützung durch das staatliche Schulamt in der Stadt Nürnberg möglich gemacht.