Jetzt kommt Kunst: Mit dem britischen Künstler STANZA will das Deutsche Museum Nürnberg eine neue Perspektive auf die viel diskutierten Bereiche Kunst und Künstliche Intelligenz werfen. Die zweigeteilte Schau im Zukunftsmuseum soll bis in den Winter hinein zu sehen sein.

Am 24.8.2023 eröffnet im Deutschen Museum Nürnberg die etwas andere Ausstellung „Lebende Maschinen – Kunst. KI. Zukunft“. Anders als in den bestehenden Themenbereichen wagt das Museum mit der zweiteiligen Kunst-Ausstellung etwas Neues. „Die Werke sollen Besuchenden einen anderen Zugang zu dem relevanten Thema der Künstlichen Intelligenz bieten und eine weitere Perspektive eröffnen“, sagt die Kuratorin Jana Grasser.

Im ersten Teil der Ausstellung werden die Werke „I’m Alive“ und „The Reader“ präsentiert. Beide Werke analysieren und interpretieren große Datensätze. Während „I’m Alive“ mittels Künstlicher Intelligenz aus Verkehrs-, Umwelt-, und Schadstoffdaten neue Muster generiert und so das Unsichtbare sichtbar machen soll, lässt sich auf der Metaebene die Frage nach der Auswirkung von Künstlicher Intelligenz zur Gestaltung unserer zukünftigen Umwelt diskutieren. „The Reader“, eine Skulptur nach dem Abbild des preisgekrönten Künstlers, verkörpert sein durch Technologie durchdrungenes Zukunfts-Ich. Das Werk hinterfragt unter anderem die neue Realität, wenn Künstliche Intelligenz natürlicher Teil unseres Wissens und unseres Denkens sind und die Grenze zwischen Mensch und Maschine verschwimmt.
„Meine Kunstwerke befassen sich mit Themen wie Überwachung, Identität und Politik und sollen zur Auseinandersetzung animieren, wie wir uns selbst in einer Welt definieren, die mehr und mehr durch Technologien geprägt wird“, so Stanza.

Die Ausstellung findet im Rahmen des von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Projekts „intelligent.museum“ statt und wird im November durch weitere Kunstwerke von STANZA erweitert. STANZA kreiert seit Mitte der Achtziger Jahre KI-Kunstwerke und gewann bereits zahlreiche Preise. Seine Kunstwerke wurden bereits in über 100 Ausstellungen präsentiert und erlangten internationales Renommee.

„I’m Alive“ ist seine aktuellste Arbeit und wird in dieser Form erstmalig im Deutschen Museum Nürnberg präsentiert.