Zukunftsvision "Röhre" des Müncher Architekten Günther Eckert, zeigt eine riesige gezeichnete Röhre in einer nebligen Waldlandschaft.Bild: Epaefecit, CC BY-SA 4.0
  • Führung

Frauen Technik Wissen

Radikal human

In der Reihe Frauen Technik Wissen - Frauen führen Frauen geht es heute um das spannende Thema "Radikal human – ernsthaft utopisch denken". Referentin: Dr. Laura Verbeek

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Utopie, aus dem griechischen der Nicht-Ort: eine Wunschvorstellung, der Traum einer perfekten Welt.

Anhand des Beispiels der „Röhre“, einer vom Müncher Architekten Günther Eckert entworfenen Zukunftsvision, wollen wir uns dem Konzept praktisch nähern: Wie sähe die Gesellschaft einer solchen weltumspannenden Röhre aus? Wie muss die Röhre strukturiert werden, wie das tägliche Leben? Ist die Vision ein wünschenswertes Ziel, oder doch das Gegenteil – eine Dystopie? Was davon kann man sich für die reale, nähere Zukunft abschauen, was erweist sich als unvorteilhaft?

Gemeinsam entwickeln die Teilnehmerinnen ihre eigene Vision der Röhre, und gestaltet diese auch greifbar: aus einzelnen Modulen die über viele Workshops entstehen, soll in Zukunft eine gemeinsame Sonderausstellung entstehen, die die verschiedenen Ideen vorstellt und vereint.

Führung für Sehbehinderte: BesucherInnen am Touchtisch

Frauen Technik Wissen

Kuratorinnen, Technikerinnen und Wissenschaftlerinnen führen interessierte Frauen zu ausgewählten Themen durch das Museum.

Von Frauen für Frauen

Irina Fritz