Direkt zum Seiteninhalt springen
  • Digitales Angebot /Stream

Live-Stream: Quantenprozessor Handover

Am 27. Juli um 18 Uhr wird Googles revolutionärer „Sycamore“-Quantenprozessor dem Deutschen Museum übergeben. Die feierliche Übergabe findet im Ehrensaal auf englischer Sprache statt und wird live gestreamt.

  • Erwachsene, Familie und Kinder, Inklusion und Vielfalt, Jugendliche / junge Erwachsene

Die offizielle Übergabe des Prozessors wird live gestream: Bei der Abendveranstaltung im Deutschen Museum werden Hartmut Neven, Gründer und Leiter der „Google Quantum AI Gruppe“ von Google, und Bernd Sibler, Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, dabei sein. Die Veranstaltung findet auf englischer Sprache statt.

Das kleine Ding – 2 mal 2,5 Zentimeter groß – verkörpert eine technologische Revolution. Im Jahr 2019 geschah in den Laboren von Google in den USA etwas, wovon Physiker und Computerspezialisten lange geträumt hatten: die erste Rechenoperation mit einem Quantencomputer, mit der experimentell nachgewiesen wurde, dass Quantencomputer gegenüber normalen Computern ganz andere Möglichkeiten bieten. 200 Sekunden habe der Quantencomputer für eine Operation gebraucht, für die ein herkömmlicher Supercomputer 10.000 Jahre gebraucht hätte, rechneten die Experten von Google vor. Das Herz dieses Computers: ein Quantenprozessor namens Sycamore (Bergahorn). Und ein Exemplar dieses Prozessors ist heute von Google an das Deutsche Museum übergeben worden – als Symbol dieser technologischen Revolution, eines bedeutenden Meilensteins in der Entwicklung der Computertechnologie.

Livestream - Handover Quantenprozessor

Dienstag, 27. Juli 2021, 18 Uhr - in Englischer Sprache

Die offizielle Übergabe des Prozessors wird live gestream: Bei der Abendveranstaltung im Deutschen Museum werden Hartmut Neven, Gründer und Leiter der „Google Quantum AI Gruppe“ von Google, und Bernd Sibler, Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, dabei sein.

zum Kalender