Hängebank.Bild: Deutsches Museum
  • Führung

Frauen Technik Wissen

Frauen im Bergbau – eine Spurensuche

Frauen führen Frauen im Deutschen Museum. Wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Ausstellungen des Deutschen Museums ist der historische Bergbau. Führung von Vera Ludwig

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Ausstellungen des Deutschen Museums ist der historische Bergbau. In einem Anschauungsbergwerk werden schlaglichtartig wichtige technische Entwicklungsschritte des historischen Bergbaus erlebbar gemacht. Gemeinsam tauchen wir ein in diese unterirdische Welt mit Figuren schwer arbeitender Bergmänner und Großmaschinen.

In Preußen gab es für Frauen bereits seit Mitte des 19. Jahrhundert ein Beschäftigungsverbot untertage. Erst 2009 wurde dieses Verbot in Deutschland wieder aufgehoben. Daher wollen wir folgenden Fragen nachgehen: Seit wann waren Frauen eigentlich im Bergbau beschäftigt und welchen Beitrag leisteten sie? Wir beleuchten so die zentralen Techniken und Arbeitsschritte der bergbaulichen Produktion von der Neuzeit bis in die 1950er Jahre.

Führung für Sehbehinderte: BesucherInnen am Touchtisch

Frauen Technik Wissen

Kuratorinnen, Technikerinnen und Wissenschaftlerinnen führen interessierte Frauen zu ausgewählten Themen durch das Museum.

Von Frauen für Frauen

Irina Fritz