Windräder.Bild: Stadtwerke München
Letzter Termin am 25. August 2022

Energie 22

Energie 22 – Ferien for the Future

Was können wir gegen Energieverbrauch und Klimawandel tun? Entwickle nachhaltige Zukunftskonzepte. Experimentiere und diskutiere zu den aktuellen Themen.

• Schule Sek 1, Jugendliche / junge Erwachsene

Eine Woche lang setzen wir uns in diversen Workshops und bei Museums- und Kraftwerksbesichtigungen intensiv mit verschiedenen Aspekten der Thematik auseinander. Wir beschäftigen uns sowohl mit der naturwissenschaftlichen Seite als auch mit den gesellschaftspolitischen Implikationen, die der Klimawandel und die Energiewende mit sich bringen. Durch eigenes Experimentieren und Gespräche mit WissenschaftlerInnen vertieft Ihr Eure Kenntnisse. Ihr schnuppert in das wissenschaftliche Arbeiten hinein und erlernt die Erhebung sowie die Auswertung von Daten. Ihr seid aufgefordert, in Gruppen schlüssige Zukunftsszenerien zu entwickeln. Es ist uns wichtig, dass Ihr Eure Szenarien vor Publikum vorstellt und erläutert. Die Workshopleiter*innen werden Euch bei Entwicklung und Vorbereitung Eurer Abschlusspräsentation im Museum unterstützen.

• vier-tägiger Workshop in den Sommerferien, täglich von 9 bis 16:30 Uhr
  • Abschlussveranstaltung: 04.08.2022, gemeinsam für alle TeilnehmerInnen
  • Mittagssnack und Fahrtkosten zu den verschiedenen Standorten sind inklusive.
    Fragen: v.ludwig@deutsches-museum.de

• Kraftwerksbesichtigung nicht barrierefrei.

• Eine Anmeldung ist nötig unter Angabe von Name, Jahrgangsstufe und Schule an museumspaedagogik@deutsches-museum.de

Kooperationsprojekt der Muc Labs e.V., des Deutschen Museums, der Stadtwerke München und des Exzellenzclusters e-conversion

zum Kalender