Bild: Deutsches Museum, München
  • Film

Festival der Zukunft

Das geheime Leben des Fritz Menzer

Film und Diskussion: Ein einfacher Werkzeugmacher aus dem Erzgebirge wird zur zentralen Figur in der Chiffrierabteilung der Wehrmacht – aber was geschah nach dem Krieg mit Fritz Menzer?

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Ein einfacher Werkzeugmacher aus dem Erzgebirge wird zur zentralen Figur in der Chiffrierabteilung der Wehrmacht – aber was geschah nach dem Krieg mit Fritz Menzer? Gemeinsam mit dem Filmemacher Robert Jahn haben Forscher aus dem Deutschen Museum aufwendig recherchiert, wer der Mann war, der das legendäre Schlüsselgerät 41 erfunden hat – und können sogar erstmals Fotos von Fritz Menzer präsentieren. Die Ergebnisse der spannenden Spurensuche gibt es ab jetzt als Kurzfilm-Dokumentationen, die beim "Festival der Zukunft" gezeigt und gemeinsam mit der Kuratorin Carola Dahlke, einer Expertin für Kryptografie, und Robert Jahn diskutiert werden.

zum Kalender