Atommodell von Eisen mit Atomkern im Zentrum.Bild: Deutsches Museum
  • Führung

Die Welt der kleinsten Teilchen

Atome sind anders. Anders als alles, was wir aus der Alltagswelt kennen. Wie ist ein Atom aufgebaut? Was ist Quantenphysik?

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Ein Rundgang durch die Atomphysik. Es geht um die Fragen: Was ist Licht? Gibt es Atome wirklich? Wie ist ein Atom aufgebaut? Was ist Quantenphysik? Was ist radioaktive Strahlung? Welche Struktur hat der Atomkern? Was sind Elementarteilchen? Erfahren Sie, wie Physiker die Struktur der Atome erkannt haben und wie diese Erkenntnis unser Verständnis der Natur verändert hat.

Wann findet diese Veranstaltung statt?

Sie erfahren es jeden Tag um ca. 9.20 Uhr, welche Aktionen im Tagesprogramm stattfinden. Unser täglich wechselndes Programm für Einzelbesucher und Kleingruppen bis fünf Personen bietet Führungen, Vorführungen, Science Shows und Mitmachprogramme an. Alle Programme starten direkt am jeweiligen Aktions-Ort oder am Treffpunkt Führung in der jeweiligen Ausstellung.

zum Kalender