In der Schatzkammer sind die wertvollsten Schätze unserer Optik-Sammlung zu sehen – darunter auch zwei sehr seltene, gut 300 Jahre alte Mikroskope des „Vaters der Mikrobiologie“, Antoni van Leeuwenhoek (1632 – 1723). Oder der Prismenspektralapparat von Joseph von Fraunhofer, mit dem die Fraunhoferschen Linien entdeckt wurden. Und ein optischer Gehaltmesser von Carl August Steinheil von 1842, mit dem der Alkohol- und Malzgehalt des Münchner Bieres bestimmt werden konnte.

220Instrumente – Mikroskope aller Art, Fernrohre, Spiegel, Prismen und vieles mehr

3. Jh v. Chr.Ältestes Exponat: Bronzespiegel

1980Jüngstes Exponat: Elektronenmikroskop von Ernst Ruska

Das Ah und Oh – eine Schatzkammer zum Staunen und Anregen

Das Konzept unserer Ausstellung Optik sieht vor, dass die Stationen mit den optischen Experimenten räumlich getrennt von den Objekten der Sammlung präsentiert werden. Mit Eröffnung der Ausstellung im Juli 2022 wurden die Experimentierbereiche mit den Hands-on-Experimentiertischen und dem Mikroskopischen Theater fertiggestellt. Aus technischen Gründen konnte bisher jeodch die "Schatzkammer", in der eine besonderen Auswahl optischer Instrumente gezeigt wird, nicht final realisiert werden.

Nun ist es endlich soweit: Unsere kostbaren Instrumente werden derzeit in die Vitrinen geräumt, das Licht in der Ausstellung wird eingerichtet und ab 4.  August 2023 werden aus unserer rund 3000 Objekte umfassenden Sammlung rund 220 Instrumenten präsentiert: Mikroskope, Spektroskope, Fernrohre, Messinstrumente und Optische Bauteile.

Raffinierte Technik, kunstvolle Gestaltung und überraschende Funktionen: In der Schatzkammer optischer Instrumente wird man Ausgefallenes, Geheimnisvolles und Unbekanntes finden. Von klassischen Mikroskopen bis hin zu ungewöhnlichen Spiegeln zeigen diese Objekte die facettenreiche Vielfalt der optisch-feinmechanischen Handwerkskunst aus mehreren Jahrhunderten.

„Hinter jedem der 200 Objekte steckt eine eigenen Geschichte. 8 Leitexponate werden besonders hervorgehoben. Sie erzählen von der Entstehung und Entwicklung wissenschaftlicher Felder in der Optik. “
Johannes-Geert Hagmann, Kurator Klassische Optik

Mehr zur Klassischen Optik