Modell für ein Modul der neuen Sonderaustellung "Licht und Materie".Bild: Deutsches Museum
  • Führung

Frauen Technik Wissen

Licht und Materie

In der Reihe Frauen Technik Wissen - Frauen führen Frauen geht es heute um die Ausstellung "Licht und Materie" und die Rolle einiger Frauen in diesem Themenbereich. Referentin: Katharina Stuhrberg

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Was ist Licht? Wie hat sich unser Verständnis vom Licht im Laufe des 20. Jh. gewandelt? Mit diesen Fragen befasst sich die Ausstellung Licht und Materie und spannt den Bogen von der Vorstellung von Licht als Teilchen oder Welle bis hin zur Quantenphysik des Lichts. Interaktive Demonstrationen veranschaulichen verschiedene Lichtphänomene, von Lasern über Spektroskopie bis hin zu Quanteneigenschaften des Lichts. Auch Geschichten von WissenschaftlerInnen aus dem 20. Jh. bis in die Gegenwart, die an Licht und Quantenphysik forschten und forschen, können in der Ausstellung entdeckt werden.

In der Führung können Sie neben dem Blick in die Welt der Quantenphysik des Lichts auch etwas über einige Frauen erfahren, die trotz ihrer herausragenden Leistungen in diesem Bereich meistens nicht die Anerkennung erhielten, die sie verdient hätten.

Mehr zur Sonderausstellung

Führung für Sehbehinderte: BesucherInnen am Touchtisch

Frauen Technik Wissen

Kuratorinnen, Technikerinnen und Wissenschaftlerinnen führen interessierte Frauen zu ausgewählten Themen durch das Museum.

Von Frauen für Frauen

Irina Fritz