Rara-Lesesaal der Bibliothek.Bild: Deutsches Museum
  • Vortrag

Schatzkammerführung in der Bibliothek

Nebenlinien, Umwege, Kuriositäten

Wissenschafts- und Technikgeschichte abseits der geradlinigen Fortschrittsroute. Die Bibliothek des Deutschen Museums gewährt besondere Einblicke in ausgewählte Werke ihres Bestandes.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Ein Vortrag in zwei Teilen von Benedikt Marchand
Teil I (16.-18.Jh.) am 14.3.2024 | Teil II (19.- Mitte 20.Jh.) am 11.4.2024

In Überblicksdarstellungen wird die Naturwissenschafts- und Technikgeschichte gerne als geradliniger Fortschrittsweg dargestellt. Natürlich sind die Fortschritte von gestern das, was für uns Heutige von Bedeutung ist, aber das Bild davon, wie sich Wissenschaft und Technik tatsächlich entwickelt haben, ist damit reichlich unvollständig.
Im Lauf der Zeit wurden zum Beispiel kurioseste Ansichten zu lange ungeprüft weiter kolportiert, tastete man sich vorwärts auf Wegen, die sich letztlich als Irrtum herausstellten, gab es immer wieder (mitunter allzu) kühne Spekulationen und eigentümlichste Ideen, wurden geniale Erfindungen gemacht, die nur wegen Unvollkommenheiten an wenigen Stellen nicht zum Zuge kamen oder einfach ihrer Zeit zu sehr voraus waren und dergleichen vieles mehr.
Gerade daraus kann man aber eine viel treffendere Vorstellung vom Charakter der wissenschaftlich-technischen Entwicklung gewinnen. Nicht zuletzt ist die Beschäftigung mit solchen Aspekten durchaus unterhaltsam, und auch das ist legitim.

In Teil I (16.-18.Jh.) am 14.3. geht es vom Ringen um das astronomische Weltbild weiter über die teils kuriosen Erfindungen in den sogenannten Maschinenbüchern der Frühen Neuzeit bis zu einem physikotheologisch beeinflussten Werk.

In Teil II (19.- Mitte 20.Jh.) am 11.4. wird u.a. der Einfluss von Science-Fiction auf die frühe Raketenforschung thematisiert, die ihrerseits zu „früh“ kam und völlig verkannt wurde. Ferner geht es um Beispiele für Technikutopien bzw. Machbarkeitsphantasien des 20.Jh.

zum Kalender