PiA - das ist heißt Physik im Advent und dahinter verbirgt sich ein Adventskalender der besonderen Art: ein physikalischer Adventskalender. Darin stellen wir allen, die Spaß daran haben, kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen.

Ein physikalischer Adventskalender - bis 7.1.2024

Unser Team öffnet jeden Tag ein Türchen im physikalischen Adventskalender und zeigt ein neues, kleines und einfaches Experiment. So werden gemeinsam die Geheimnisse der "Physik im Advent", dem Adventskalender der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Uni Göttingen gelöst.

Täglich um 14 Uhr - so läuft es ab

Eine Physik im Advent Vorführung läuft so ab: Unser Team stellt vom 1. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 täglich ein Experiment oder Rätsel aus dem Adventskalender vor. Verschiedene Antworten oder Lösungen sind möglich. Die Besucherinnen und Besucher können selbst mittüfteln und das Rätsel lösen oder die richtige Antwort finden. Das Besondere dabei: Es wird durchwegs mit Alltagsmaterialien experimentiert - man kann also zuhause weiterspielen.

Gleitet das warme Glas schneller als das kalte? Der Paranuss-Effekt oder: Wie sortiert man Müsli? Auch Versuche, die man mit den Sensoren des eigenen Smartphones durchführt, sind dieses Jahr zu lösen

Ausdrucken, Mitmachen und Gewinnen:

Geht auf eine ganz besondere Entdeckungsreise durch unsere Ausstellungen. Die Ralley führt euch zu Ausstellungsstücken mit Weihnachts- oder Winterbezug. Dazu haben wir uns Rätselfragen für Euch überlegt. Teilnahmezettel in Deutsch, Englisch und Italienisch sind an der Information in der Eingangshalle erhältlich oder ihr könnt sie auf der Weihnachtsralley-Seite ausdrucken.

Wenn ihr mindestens 10 der 13 Fragen richtig beantwortet, könnt ihr an unserer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Freikarten, Bannertaschen und Mitgliedschaften. Viel Spaß beim Suchen, Finden und Rätseln!