Ein einfacher Werkzeugmacher aus dem Erzgebirge wird zur zentralen Figur in der Chiffrierabteilung der Wehrmacht – aber was geschah nach dem Krieg mit Fritz Menzer? Gemeinsam mit dem Filmemacher Robert Jahn haben Forscher aus dem Deutschen Museum aufwendig recherchiert, wer der Mann war, der den viel sichereren Nachfolger der legendären Enigma entwickelt hat.

Trailer

Fritz Menzer - ein geheimes Leben

In Gesprächen und Interviews, unterlegt mit Animationsbildern des italienischen Künstlers Cosimo Miorelli und bis dato ungezeigten und Dokumenten wird in unserer Web-Filmserie Clip für Clip das geheime Leben des Fritz Menzer offenbart. So ist ein ganzes Filmpaket zum Schlüsselgerät 41 und seinem Erfinder entstanden, das man sich jederzeit in der App des Deutschen Museums anschauen kann.

„Seine Familie wusste nichts von der Rolle, die Fritz Menzer in der Wehrmacht spielte. Und die Öffentlichkeit wusste so gut wie nichts über sein Leben nach dem Krieg.“
Carola Dahlke

Carola Dahlke, Kuratorin für Kryptographie am Deutschen Museum hat zusammen mit dem Filmemacher Robert Jahn eine aufwendige Spurensuche zum Erfinder des Schlüsselgeräts 41 gestartet, die unter anderem nach Italien, Österreich, England, Schweden, Russland, in die Schweiz und in die USA führte. Dabei ergaben sich so viele spannende, neue Erkenntnisse, dass Dahlke den Besucherinnen und Besuchern des Deutschen Museums mehr bieten wollte, als nur die Maschine in der Vitrine zu zeigen. Die aufsehenerregenden Ergebnisse ihrer Recherche werden jetzt als Kurzfilme in der App des Deutschen Museums präsentiert.