Mädchen bastelt im Workshopbereich des Kinderreichs.Bild: Deutsches Museum
  • Workshop

Mitmachprogramm für 3- bis 5-Jährige

Entdecke mit uns die Welt der Wissenschaft und Technik. Wir tüfteln gemeinsam zu unterschiedlichen Themen wie Brücken- oder Raketenbau und vieles mehr.

• Familie und Kinder

Wir bieten Tüftel- oder Tinkering*-"Bau-nach-Anleitung"-Workshops in unserem Programm für Kinder von drei bis fünf Jahren an. *Tinkering, das ist "Denken mit den Händen".

Wir bauen eine Rakete und lassen sie starten oder wir entwerfen eine Brücke und testen, wieviel sie trägt. An anderen Tagen fertigen wir Musikinstrumente und lernen, wie man sie zum Klingen bringt. Beim Raketenbau entdecken wir Flugeigenschaften, bei den Instrumenten hören wir auf den Klang. Wann ist ein Mobile im Gleichgewicht? Wie rollt eine Kugel am besten? Welches Brückenmodell ist am stabilsten? Kommt vorbei und taucht mit uns ein in eine Welt voller Entdeckungen und Spaß!

Während der Dauer des Workshops könnt ihr jederzeit teilnehmen.

Wann findet diese Veranstaltung statt?

Sie erfahren es jeden Tag um ca. 9.20 Uhr, welche Aktionen im Tagesprogramm stattfinden. Unser täglich wechselndes Programm für Einzelbesucher und Kleingruppen bis fünf Personen bietet Führungen, Vorführungen, Science Shows und Mitmachprogramme an. Alle Programme starten direkt am jeweiligen Aktions-Ort oder am Treffpunkt Führung in der jeweiligen Ausstellung.

Kinderreich

zum Kalender