Direkt zum Seiteninhalt springen

Wasser- und Brückenbau

Ganz viele verschiedene Brücken erwarten uns in der Ausstellung Wasser- und Brückenbau.
Zuhause können mit Ihren Kindern die Vorfreude auf die Ausstellung mit der Konstruktion und dem Bau einer Hängebrücke wecken.

Experiment zu Ostern

Eier einmal kochen und färben - oder man kann mit ihnen auch sehr gut physikalisch experimentieren. Mit diesem Experiment können Sie mit den Kindern etwas über den Luftdruck herausfinden.

Träge Eier

Massenträgheit

Eier kann man kochen, färben oder man kann man damit auch sehr gut physikalisch experimentieren. In diesem kleinen Clip zeigt Kim Ludwig-Petsch einen Versuch zur Massenträgheit. Nachmachen ausdrücklich erlaubt!

Wie kommt das Ei in die Flasche?

Luftdruck

Mit Eiern kann man sehr gut physikalisch experimentieren. In diesem kleinen Clip zeigt Kim Ludwig-Petsch einen Versuch zum Thema Luftdruck. Nachmachen ausdrücklich erlaubt!

Das versilberte Ei

Totalreflexion

Wie kann man ein Ei mit Ruß versilbern? In diesem kleinen Clip zeigt Kim Ludwig-Petsch einen Versuch zur Totalreflexion. Nachmachen ausdrücklich erlaubt!

Wie kommt das Ei aus der Flasche?

Luftdruck

In einer früheren Folge der Reihe „Experimentieren@home“ hat Kim Ludwig-Petsch vorgeführt, wie ein Ei durch Erwärmen von Luft in eine Flasche gedrückt wird. In diesem Clip zeigt er nun, wie man das Ei auch wieder aus der Flasche heraus bekommt.

Roh oder gekocht?

Wie unterscheidet man rohe von gekochten Eiern?

Ist dieses Ei noch roh oder schon gekocht? Kim Ludwig-Petsch zeigt in diesem Clip ein ganz einfaches Experiment, womit man genau das herausfinden kann. Und er erklärt auch die naturwissenschaftlichen Phänomene, die dahinter stecken.

Experimente mit Kerzen

Kerzen spenden nicht nur zur Weihnachtszeit warmes Licht und wohlige Wärme. Sie sind auch eine faszinierende Erfindung, die viele Möglichkeiten zum Experimentieren und Forschen bietet. Was brennt bei einer Kerze? Und wie funktioniert das?

Was wird benötigt?

Kerze, Zündhölzer und Feuerzeug, Gitter oder Teesieb, evtl. Wäscheklammer

In unserem Experiment finden wir zuerst heraus, was den genau bei einer Kerze brennt. Dann beobachten wir, wie eine Kerzenflamme von Innen aussieht.

Das Experiment beschreiben wir Euch in unserer Experimentierkarte "Blick in die Kerze" (PDF).

Die spiegelnde Luftblase

Totalreflexion – Wie funktioniert Totalreflexion an der Luft-Wasser-Oberfläche?

Wie wird aus zwei Glasplättchen und einem Gummiring ein Spiegel? In diesem kleinen Clip zeigt Kim-Ludwig-Petsch aus der Bildungsabteilung des Deutschen Museums einen weiteren Versuch zur Totalreflexion.