Mädchen machen Mikroelektronik

Gruppen gesucht im November und Dezember 2023 für unseren neuen Workshop zum Thema Mikroelektronik:

Mädchen der 8. und 9. Jahrgangsstufe aller Schularten

Zusammen mit Euch geben wir der Mikroelektronik einen großen Auftritt in der Experimentier-Werkstatt:
Im Rahmen unseres Kooperations-Projekts mit der Micron Foundation bieten wir kostenlose MINT-Workshops für in der Technik unterrepräsentierte Gruppen an.

• Mögliche Termine: 2. bis 24. November und 4. bis 15. Dezember – wochentags, vormittags oder nachmittags
  • Gruppengröße max. 16 (zuzüglich max. 2 Begleitpersonen), größere Klassen werden geteilt
  • Workshop-Teilnahme kostenlos
  • Kostenloser Eintritt ins Museum für die ersten 20 Gruppen

Bitte senden Sie die vollständig ausgefüllte Buchungsanfrage (kann auch digital ausgefüllt werden)
per E-Mail an:  experimentier-werkstatt@deutsches-museum.de

Unser spannendes Thema: Die faszinierende Welt der Mikroelektronik

MikroElektronik Lab: Mikrochips steuern nicht nur die Funktionen von Auto oder Smartphone, sondern auch von Waschmaschine, Toaster und vielem mehr. Grund genug, diese Winzlinge einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie passt da so viel drauf? Und was passiert da genau?

Ganz ohne Vorkenntnisse entdecken die SchülerInnen in diesem Workshop, wie ein Computer „denkt“ und rechnet, was ein Transistor damit zu tut hat und was der so kann.

Die Mikroelektronik mit großem Auftritt in der Experimentier-Werkstatt!

Dieses Projekt verdanken wir der großzügigen Unterstützung der Micron Foundation.