Vom 30. September bis 3. Oktober rechnen wir mit einem großem Besuchsinteresse. Viele Gäste sind in München für das letzte Oktoberfestwochenende und es ist bestes Museumswetter angesagt. Da werden unsere 19 neuen Ausstellungen im komplett sanierten Gebäudeteil viele Interessierte anlocken. Wir freuen uns über das große Interesse und die vielen Besucherinnen und Besucher, die seit der Eröffnung am 8. Juli 2022 ins Deutsche Museum auf die Museumsinsel gekommen sind.

Hier Tipps für einen entspannten und gelungenen Besuch:

Tickets online kaufen

Leider bilden sich an unseren Vor-Ort-Kassen Menschenschlangen bei einem hohen Besuchsaufkommen. Grund ist unter anderem, dass wir eine Besucherobergrenze einhalten und die Verkaufsgeschwindigkeit drosseln müssen, wenn wir uns der Obergrenze nähern. Tipp: Kaufen Sie sich das Ticket in unserem Online-Ticketshop und gehen Sie damit direkt zum Einlass, also an das Drehkreuz in Ebene 0 oder Ebene 1. Sie müssen beim Kauf ein Zeitfenster auswählen, d.h. sie wählen eine Zeit aus, innerhalb der Sie Ihren Besuch beginnen wollen und können dann so lange im Museum bleiben, wie Sie möchten.

Gepäck loswerden

Rucksäcke und größere Taschen dürfen nicht mit ins Museum. Nutzen Sie unsere kostenlose Garderobe oder die Schließfächer (1 € Pfand) in Ebene 1. Dort ist dann auch ein Zugang in die Ausstellungsbereiche. In diesem Garderobenbereich können Sie auch Essen und Trinken, das ist in unseren Ausstellungen nicht erlaubt - zum Schutz unserer wertvollen Exponate.

Für den kleinen Hunger zwischendurch

Besuchen Sie die Frau im Mond, unser Dachterrassen-Restaurant oder nutzen Sie für die Pause zwischendurch unsere Gastro-Inseln. Im Eingangsbereich auf Ebene 0 oder in Ebene 1 zwischen Atomphysik und Klassischer Optik bieten wir dort Kaffeespezialitäten, kleine Snacks und Getränke. Ausruhen können Sie in unseren Zwischenzonen, hier gibts Sitzgelegenheiten und auf unseren dort angebrachten Bildschirmen sehen Sie auch das aktuelle Tagesprogramm.
Hier geht es zur Übersicht Essen und Trinken

Ausstellungen entdecken

Informieren Sie sich über unsere 19 neuen Ausstellungen vorab auf der Webseite. Hier werden alle Themen und Highlights vorgestellt.

Nutzen Sie unsere neue kostenlose Deutsches Museum App: Highlight-Touren folgen, das Tagesprogramm immer dabei haben und mit dem interaktiven Lageplan alles finden. Jetzt kostenlos herunterladen!

Planen Sie genügend Zeit für den Besuch ein - zwei Stunden vergehen wie im Flug. Wir sind eines der größten Museen in Deutschland - mit 20.000 Quadratmeter, vielen Themen und noch mehr Mitmachstationen und Experimenten.