Jump directly to the page contents

[Translate to English:] Ob Flaschenzug, Kugelbahn-Arena oder Spiegelkabinett: Hier können Kinder zwischen drei und acht Jahren spielerisch die Welt erkunden und verstehen. Derzeit leider unregelmäßig geöffnet.

[Translate to English:] Willkommen![Translate to English:] Leider haben wir wegen der aktuellen Regelungen derzeit nicht täglich geöffnet.

[Translate to English:]
  • Bitte tagesaktuell prüfen, ob das Kinderreich geöffnet ist. Info steht im Banner auf dieser Seite.
  • Für alle zwischen drei und acht Jahren – mit Begleit-Erwachsenem.
  • 14 Mitmachstationen auf 600 qm Ausstellungsfläche
  • Gruppen, Schuklassen oder Kita-Gruppen sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.
  • Und für Eltern, Omas, Opas, Tanten, Onkel und sonstige Erwachsene gilt: Eintritt nur in Begleitung von Kindern.

[Translate to English:] Kinderreich geschlossen?

Familie vor Exponat in der Ausstellung Energietechnik
“[Translate to English:] Da macht es immer klack, wenn man dreht, und ich habe herausgefunden, warum es klack macht.”
[Translate to English:] Ben, 4 Jahre, an der Zahnradstation

[Translate to English:] Das kannst du im Kinderreich erleben

[Translate to English:] Flaschenzüge – Muskelkraft hoch drei!

[Translate to English:]

Kannst du dich selbst hochheben? Oder etwas heben, das schwerer ist als du? Mit den Flaschenzügen ist das ganz einfach! Sie lenken die Kraft um und können helfen, Kraft zu sparen. Welcher Flaschenzug geht am besten? Zähle die Rollen und vergleiche.

Wo kannst du im Deutschen Museum noch Flaschenzüge entdecken? Schau doch mal in der Schifffahrt, in der Ausstellung Physik und in der Museumsgeschichte nach!

“[Translate to English:] Mir hat es ganz, ganz, ganz gut gefallen. Ich will auf jeden Fall wiederkommen, das war richtig cool!”
[Translate to English:] Dyen, 5 Jahre

[Translate to English:] Lichtspieltisch

[Translate to English:]

Hier bringen dich verschiedene Experimente mit Licht zum Staunen! Was haben Farben mit Licht zu tun? Stelle ein Glasprisma in den weißen Lichtstrahl. Kannst du den Regenbogen sehen, wenn du es drehst? Weißes Licht besteht eigentlich aus vielen Farben.

Wenn Licht in das Glas eintritt, wird es gebrochen und die Farben des Regenbogens werden sichtbar. Du kannst auch mit den Spiegeln, den Metallschablonen und den farbigen Objekten experimentieren.

“[Translate to English:] Mir gefällt die Gitarre, die ist echt groß. Ich wünschte, ich wäre so groß.”
[Translate to English:] Luka, 6 Jahre

[Translate to English:] Riesengitarre

[Translate to English:]

Auf der Riesengitarre kannst du nicht nur spielen, sondern auch in sie hineinkriechen.
Zupf an einer ihrer Saiten. Was spürst du?
Mit den Händen kannst du an den Wänden der Gitarre die Schwingungen des Tons fühlen.
Der hohle Holzkörper verstärkt den Klang des Instruments.
Zähle auch die Saiten der Gitarre! Die Riesengitarre ist einer sehr alten Gitarre nachgebaut und hat deshalb nur fünf Saiten.

Weitere Musikinstrumente findest du in der Abteilung Musikautomaten.

[Translate to English:] Mitmachprogramme [Translate to English:] Leider können Workshops und Programme aufgrund der aktuellen Regelungen nicht stattfinden.

[Translate to English:] Der Film stellt das Kinderreich vor und lässt Kinder und MacherInnen zu Wort kommen. Das Kinderreich haben wir 2016 mit einem Familientag eröffnet.

[Translate to English:] Daten

[Translate to English:]
  • 600 qm Ausstellungsfläche
  • 14 Mitmachstationen
  • Workshopbereich
  • Essbereich
  • Die Ausstellung befindet sich auf Ebene 0.
  • Abteilung des Deutschen Museums seit 2003, Eröffnung der provisorischen Ausstellung 2016, Eröffnung des neu konzipierten Kinderreichs voraussichtlich 2021

[Translate to English:] Fragen?[Translate to English:] Wir helfen Dir weiter - komme zur Infotheke oder ruf uns an.

[Translate to English:]
  • An der Infotheke im Kinderreich geben dir die MitarbeiterInnen Auskunft über die Angebote im Kinderreich und in den anderen Ausstellungen des Deutschen Museums.
  • Hier bekommst du auch Informationen zu Führungen für Kinder oder zu Angeboten, die für Dich spannend sind.

Entdeckungsbereich Wasser im Kinderreich.

[Translate to English:] Bücher für Kinder

Gebunden

Christof Gießler

Spurensuche in der Welt der Technik

Ein Buch über wichtige Erfindungen, seltsame Werkzeuge, trickreichen Maschinen und wie diese ins Museum gelangen.

Gebunden

Deutsches Museum (Hrsg.)

Das Deutsche Museum – Von Oskar bis zum großen Umbau

Begib dich auf eine spannende Reise hinter die Kulissen des Deutschen Museums!

Familie steht vor dem Fischerboot Ewer.

[Translate to English:] Diese Ausstellungen sind für Kinder besonders interessant:

Mine

Mine

A unique experience! Walk through this 500-metre long exhibition mine and gain a very realistic insight into an underground world of days gone by.

View of a diving suit in the Oceanography exhibition.

Oceanography

With the help of the submersible GEO exhibited here, the primitive deep-sea creatures called coelacanths were filmed for the first time ever in their natural environment! The exhibition offers insights into fascinating underwater worlds and the history of diving.

Familie vor Fischer-Ewer „Maria“

Marine Navigation

Bridges between continents: ships enabled access to the farthest corners of the earth. Marine navigation has fostered communication and trade, but it has also led to many wars. Trace the development of shipping in this wonderful exhibition.

Wings of the Lilienthal glider.

Historic Aviation

Be inspired by an original plane from the Wright brothers and a faithful replica of Otto Lilienthal’s glider. Learn all about mankind’s dream of flight and how it became reality.

View into space – stellar nursery

Astronomy

Discover an ensemble of extraordinary exhibits across several floors. Take a guided tour to two historic observatories and explore the state-of-the-art exhibition area on cosmology.