Direkt zum Seiteninhalt springen

In nur wenigen Tausend Jahren hat sich der moderne Mensch eine Schlüsselposition in der Natur erobert, ein Netzwerk von Milliarden Individuen und ein vollkommen neues globales Ökosystem erschaffen. Ohne die Technik wäre es niemals soweit gekommen. Die Entwicklung spezieller Instrumente zur Bewältigung des Lebens hat immer weiter bis hin zur Entwicklung künstlicher Intelligenz geführt – bald werden vielleicht sogar die Menschen selber ersetzbar sein. Wir haben uns die Natur untertan gemacht.

Der Anthropozängedanke möchte den Dualismus (gute) Natur versus (böser) Mensch samt seiner Technik überwinden und beschreibt statt dessen eine Natur-Kultur-Technik-Gesellschaft als interagierendes und hochkomplexes Gesamtsystem. Daraus resultiert eine immens hohe Wirkungsmächtigkeit und Verantwortung nicht nur von Inhabern formaler Macht, sondern auch jedes Einzelnen, sich in diese neu definierte “Unswelt” in geeigneter Weise einzubringen.

„Roboter kommen schon in den verschiedensten Gebieten zum Einsatz. Nach und nach werden komplexe Aufgaben, die einst von Menschen ausgeführt wurden, von ihnen übernommen. Aber sind wir wirklich so einfach ersetzbar? Bei der Kommunikation jedenfalls scheint es noch Handlungsbedarf zu geben.“
Daniela David-Spickermann

Anthropomorpher Serviceroboter HERMES aus dem Jahr 2000 in der Ausstellung Robotik

Copyright: Daniela David-Spickermann
dani.ds@me.com