• Workshop

Weltfrauentag

Laborworkshop „Take away your DNA"

DNA aus den eigenen Mundschleimhautzellen aufbereiten? Das ist bei uns in nur 30 Minuten möglich. Während der einzelnen Arbeitsschritte wird eine der unglaublichsten Kriminalgeschichten der Wissenschaft erzählt. In Ehrung von Rosalind Franklin, einer übergangenen Wissenschaftlerin.

Kleines Geschenk zum Weltfrauentag: An diesem Freitag, 8. März, haben Frauen und Mädchen im Deutschen Museum Nürnberg sowie in allen Häusern des Deutschen Museums freien Eintritt. Dazu gibt es eine ganze Reihe kostenfreier Programme, die sich an Frauen richten und Frauen, deren Errungenschaften und Wirken in Wissenschaft und Forschung in den Fokus stellen.

Eines dieser Angebote ist „Take away your DNA" in Ehrung Rosalind Franklins, einer übergangenen Wissenschaftlerin. Der 30-minütige Workshop findet jeweils um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr in unseren Besucherlaboren im Deutschen Museum Nürnberg statt. In diesem kurzweiligen Workshop wird DNA aus den eigenen Mundschleimhautzellen isoliert und aufbereitet. Während der einzelnen Arbeitsschritte wird dabei eine der unglaublichsten Kriminalgeschichten der Wissenschaft erzählt.  Die, der (nicht nur um den Nobelpreis) betrogenen Rosalind Franklin.

zum Kalender