Schulmuseum Nürnberg/FAU

Künstliche Intelligenz in der Kiste

Die Lernboxen zur Künstlichen Intelligenz kommen für drei Wochen ins Deutsche Museum Nürnberg.

Dienstag bis Freitag, jeweils von 11-13 und 14-16 Uhr im Besucherlabor im Erdgeschoss.

Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Für drei Wochen können bei uns im Sommer im Besucherlabor im Erdgeschoss Lernboxen zur Künstlichen Intelligenz ausprobiert und bespielt werden. Es ist kein Vorwissen notwendig.

Daten: 22. August bis 8. September 2023.

Im Mittelpunkt des Lernlabors stehen grundlegende Fragen zur KI: Seit wann gibt es KI-Systeme und was steckt dahinter? Was können KI-Systeme – real und rein theoretisch? Wovor müssen wir uns fürchten? Sind unsere Arbeitsplätze, Datenschutz und Menschenrechte in Gefahr? Was ist eine besondere Chance? Was wird hier in der Region und an der FAU, aber auch weltweit geforscht (und produziert)? Wo in unserem Alltag wirken KI-Systeme bereits? Wie wird die Technologie unsere Berufswelt verändern?

Das Projekt ist eine Kooperation des Schulmuseums Nürnberg mit der FAU-Professur für Didaktik der Informatik und dem FAU-Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur).

Wir danken allen Kooperationspartner für die Ausleihe der Lernboxen zu uns an das Deutsche Museum Nürnberg!

Für mehr Informationen zum Lernlabor und zur Ausleihe

zum Kalender